Synonyme > Suchabfrage

brauchen

Gefundene Synonyme für »brauchen«.

Bedarf haben · bedürfen · benötigen · brauchen · haben müssen

erfordern · brauchen (ugs.) · nötig haben (ugs.)

(eine Zeit) brauchen Anmerkung
Bsp.: Sie brauchten beide 4 Jahre, um mit ihrer Ausbildung fertig zu werden. | Es braucht noch eine Weile, bis hier alles fertig ist.
· (eine Zeit) dauern Anmerkung
Bsp.: Es dauert nur noch 10 Minuten, dann geht's los. | Die Vorlesung dauerte 70 Minuten.
· (Zeit) erfordern Anmerkung
Bsp.: Der Abriss der alten Fabrikhalle wird ca. 20 Tage erfordern.
· (sich) erstrecken (über) Anmerkung
Bsp.: Die Renovierungsarbeitem, die leider mit erheblichem Lärm verbunden sind, werden sich über mehrere Wochen erstrecken.
· (Zeit) in Anspruch nehmen Anmerkung
Bsp.: Der Vortrag nahm mehr als zwei Stunden in Anspruch.
· gehen (über) Anmerkung
Bsp.: Der Konflikt zwischen den verfeindeten Nachbarn ging über Jahre. | Das Praktikum geht über drei Monate.
(ugs.) · (eine Zeit) währen Anmerkung
Bsp.: Es währte ein weiteres Jahr und sie feierten Hochzeit.
(geh.)

(etwas) brauchen Anmerkung
Bsp.: Ich brauch' jetzt mal kurz 'ne Pause, sonst halte ich hier nicht mehr lange durch. Auch im Konjunktiv: Ich bräuchte mal 'n 17er Schlüssel, mit dem hier komme ich nicht weiter.
· (etwas) gebrauchen können Anmerkung
oft im Konjunktiv, Bsp.: Ich könnte jetzt wirklich gut was zu trinken gebrauchen, und wenn es nur ein paar Schluck Wasser sind.
· (etwas) vertragen können Anmerkung
oft Konjunktiv: Ich könnte jetzt ehrlich gesagt ein Bier vertragen.
· (etwas) wird mir guttun Anmerkung
Bsp.: Ich geh mir jetzt mal die Füße vertreten - die frische Luft wird mir guttun. Oft im Konjunktiv, Bsp.: Mein Nacken ist total verspannt - eine Massage würde mir jetzt guttun.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.