Synonyme > Suchabfrage

bremsen

Gefundene Synonyme für »bremsen«.

abbremsen · abstoppen · auf die Bremse treten · bremsen [☯ Gegensatz: Gas geben] · verlangsamen · in die Eisen steigen (ugs.)

an sich halten Anmerkung
Betonung auf 'an': Ich weiß, du bist da sehr engagiert, aber tu mir den Gefallen und halte an dich, falls er wieder auf den neuen Flächennutzungsplan zu sprechen kommen sollte.
· (sich) bremsen · (sich) mäßigen · (sich) zurückhalten · (sich) zurücknehmen

auf den Boden der Tatsachen (zurück)holen · (jemanden) (wieder) auf Normalmaß bringen Anmerkung
u.a. bei Personen mit Anwandlungen von Größenwahn; auch: jemanden wieder auf Normalmaß stutzen / zurechtstutzen / zurückschneiden / zurückführen ...
(fig., variabel) · (jemanden) bremsen · (einen) Dämpfer verpassen · (jemandem) die Flausen im Kopf austreiben · (die) Flügel stutzen (fig.) · (jemanden) in seinem Überschwang dämpfen

(jemanden) bremsen · (jemanden) stoppen · (jemanden) zurückpfeifen

anhalten Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte auf freier Strecke angehalten.
· bremsen · Halt machen · halten Anmerkung
Bsp.: Der Renault hielt direkt vor der Arztpraxis. | Dieser Zug hält nicht an jedem Bahnhof.
[☯ Gegensatz: durchfahren] · haltmachen · nicht weiterfahren Anmerkung
Bsp.: Wir konnten drei Stunden lang überhaupt nicht weiterfahren, weil alles blockiert war.
· nicht weitergehen · stehenbleiben · stoppen · zum Stehen kommen Anmerkung
Bsp.: Erst ging es noch zähfließend weiter, aber irgendwann war auch damit Schluss und die Wagen kamen vollständig zum Stehen.

verlangsamen (Hauptform) · bremsen · hemmen · verzögern

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.