Synonyme > Suchabfrage

da ja

Gefundene Synonyme für »da ja«.

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn Anmerkung
Nicht ganz synonym: 'denn' bedeutet 'es ist so zu erklären, dass / zu deinem Verständnis sei gesagt, dass', wohingegen 'weil' zu verstehen ist als 'der Grund ist, dass'.
· ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.) · wegen dem, dass (ugs.)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.