Synonyme > Suchabfrage

das hat gerade noch gefehlt

Gefundene Synonyme für »das hat gerade noch gefehlt«.

unglaublich! (ugs., Hauptform) · ich glaub' es nicht! · man glaubt es nicht! · Ach du dickes Ei! (ugs.) · ach du grüne Neune! (ugs.) · ach du lieber Gott! (ugs.) · Ach du liebes bisschen! (ugs.) · Ach du liebes Herrgöttle! (ugs.) · Ach du liebes Lieschen! (ugs.) · Ach du meine Nase! Anmerkung
ursprünglich Spruch der Kinderfigur Pittiplatsch aus dem DDR-Fernsehen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pittiplatsch_und_Schnatterinchen#Wirkung_auf_Sprachgebrauch_und_(Pop-)Kultur
(ugs., ostdeutsch, Kindersprache) · Ach, du Schreck! (ugs.) · Ach Gott! (ugs.) · Ach Gottchen! (ugs.) · ach herrje! (ugs.) · Ach herrjemine! (ugs.) · ach was! (ugs.) · auch das noch (ugs.) · da legst di nieda! (ugs., bair.) · da schau her! (ugs.) · das darf (doch) nicht wahr sein! (ugs.) · das hat (mir) gerade noch gefehlt (ugs.) · Das haut einen glatt vom Stuhl (ugs.) · (ach) du lieber Himmel! (ugs.) · (ach du) heiliger Bimbam! (ugs.) · (ach du) heiliger Strohsack! (ugs.) · heilig's Blechle! (ugs., schwäbisch) · ich glaub' ich steh im Wald! (ugs.) · ich glaub' mein Schwein pfeift! (ugs.) · ich krieg' zu viel! (ugs.) · ich werd' nicht mehr! (ugs.) · ist nicht wahr! Anmerkung
Betonung auf 'ist'
(ugs.) · mein lieber Mann! (ugs.) · nein, so etwas! (ugs.) · nein, so was! (ugs.) · nein, sowas! (ugs.) · (es ist) nicht zu fassen! (ugs.) · (es ist) nicht zu glauben! (ugs.) · Oh Gott! (ugs.) · Oh Gottogott! (ugs.) · oh je! (ugs.) · oh jemine! (ugs., veraltet) · oh là là (ugs., franz.) · (nein) sag bloß! (ugs.) · Schockschwerenot! (ugs., veraltet) · Schreck lass nach! (ugs.) · (na) sieh mal einer guck! (ugs.) · Teufel auch! Anmerkung
Variante auf platt: Düwel ooch!
(ugs., variabel) · Wahnsinn! (ugs.)

nicht genug (damit), dass (... auch / sogar ...) Anmerkung
Bsp.: "Nicht genug, dass ... unser Planet immer mehr zugemüllt wird, nein auch das All wird als Schuttabladeplatz missbraucht." (focus.de Leserkommentar 02.02.2014)
(geh., Hauptform)
· als wenn das nicht schon genug wäre · zu allem Überfluss · das hat (mir) gerade noch gefehlt (ugs.) · (da) hat es gerade noch gefehlt, dass Anmerkung
Bsp.: Die Kinder in dieser Region haben in den Sommerferien wenig zu lachen, denn in vielen Familien fehlt das Geld, um wegzufahren. Da hat es gerade noch gefehlt, dass in diesem Jahr auch noch das städtische Ferienprogramm aufgrund der angespannten Finanzlage um mehr als ein Drittel gekürzt wurde.
(ugs.) · jetzt fang du auch noch an! (ugs.) · um das Maß voll zu machen (... auch) Anmerkung
Bsp.: Nicht nur, dass uns auf der Tour zwei Reifen geplatzt sind, nein, auch der Keilriemen der Lichtmaschine gab den Geist auf, und um das Maß voll zu machen, zerbiss uns in der dritten Nacht auch noch ein Marder einen der Kühlerschläuche.
(ugs.)

Allmächtiger! (veraltend) · Das hat (mir) gerade noch gefehlt! · Himmel, nein! · Nein! · Sag, dass das nicht wahr ist! · Schreck lass nach! · oh je! (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.