Synonyme > Suchabfrage

denn

Gefundene Synonyme für »denn«.

als · denn · wie

weil (Hauptform) · also · da · da ja · da obendrein · denn · ergo · indem · insofern · mithin · nachdem Anmerkung
Bsp.: Nachdem die Dinge nun mal so sind, wie sie sind, werde ich hier alles auflösen und ins Ausland gehen.
· nämlich · wo · alldieweil (ugs.)

da Anmerkung
Bsp.: Es kann nicht immer weiter soviel Geld ausgegeben werden, da der Schuldenstand bereits astronomische Höhen erreicht hat.
· da ja · da nämlich · denn · doch (mit Verb + Subj. davor; literarisch) Anmerkung
à la: 'Hat der alte Hexenmeister / sich doch einmal wegbegeben...'
· ja Anmerkung
Bsp.: Es ist ja auch nicht weiter verwunderlich, dass sie ihm nach etlichen Eskapaden jetzt endlich den Laufpass gegeben hat.
· nämlich · schließlich Anmerkung
Bsp.: Die Abmahnung kam wenig überraschend, schließlich hatte Schmidt sich nicht bereit gezeigt, seine wuchernden Lianen aus dem Büro zu entfernen.
· sintemal (veraltet, scherzhaft) · sintemalen (veraltet, scherzhaft) · umso eher als · umso mehr als · umso weniger als · wenn sogar · wo doch · wo schließlich · wo sogar · zumal Anmerkung
Bsp.: Der Senior war bitter enttäuscht über die geplatzte Kreditzusage, zumal er dem Sparkassenleiter einmal mit einem Privatdarlehen aus der Klemme geholfen hatte.
· zumal da · zumal ja · dabei (hauptsatzeinleitend) Anmerkung
Bsp.: Er hat natürlich wieder die Hälfte vergessen. Dabei habe ich ihm alles auf einen extra großen Zettel aufgeschrieben und die wichtigen Punkte mit Leuchtstift angemarkert!
(ugs.) · wo ja (ugs.)

denn (in Fragen) Anmerkung
Bsp.: Wo ist denn meine Tasse hingekommen? Ich vermisse die schon seit drei Tagen. | Wen haben wir denn da? Wer bist du denn (überhaupt)?
· denn eigentlich (Frage) Anmerkung
Bsp.: Machst du dir denn eigentlich keine Gedanken, was du anschließend mal werden willst?
· denn überhaupt (Frage) Anmerkung
Bsp.: Weißt du denn überhaupt, wer ich bin?
· eigentlich (in Fragen) Anmerkung
Bsp.: Was ist eigentlich mit den Werkzeugkisten, sollen die hier in der Küche stehen bleiben?
· eigentlich überhaupt (in Fragen) Anmerkung
Bsp.: Hast du eigentlich überhaupt zu irgendetwas Lust?
· überhaupt (in Fragen) Anmerkung
Bsp.: Was war hier überhaupt los, dass sogar die Polizei da war?

ausgenommen (dass) · außer wenn · es sei denn (dass) · mit der Ausnahme, dass · (Konjunktiv II +) denn (nachgestellt) Anmerkung
archaisch anmutende Redeweise, häufiger in biblischen Texten, oder z.B. bei Schopenhauer: "Ganz glücklich, in der Gegenwart, hat sich noch kein Mensch gefühlt; er wäre denn betrunken gewesen." (Parerga und Paralipomena) | "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eppelein_von_Gailingen : Spottvers über die Erfolglosigkeit einer Strafverfolgung)
(geh., altertümelnd)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.