Synonyme > Suchabfrage

der Chef sein

Gefundene Synonyme für »der Chef sein«.

leiten (Hauptform) · das Heft in der Hand haben (fig.) · das Heft in der Hand halten (fig.) · das Kommando haben (militärisch, auch figurativ) · den Ton angeben · dominieren · führen · führend sein · (die) Kontrolle behalten (über) · (die) Kontrolle haben (über) · kontrollieren · lenken · (den) Takt vorgeben (fig.) · vorangehen · (der) Chef sein Anmerkung
Bsp.: Habt ihr hier sowas wie einen Chef? | Marktleiterin ist Frau Sigbusch, aber die eigentliche Chefin ist bei uns die Rosi, die ist schon am längsten hier und weiß alles.
(ugs., fig.) · (der) Chef von't Janze sein Anmerkung
Bsp.: Wer is'n hier der Chef von't Janze un kann mir sagen, wo die Dämmplatten hinsollen?
(ugs., berlinerisch) · das Sagen haben (ugs.) · die erste Geige spielen (ugs., fig.) · die Richtschnur vorgeben (ugs.) · sagen, wo es langgeht (ugs.) · was zu sagen haben (ugs.)

selbstständig (sein) Anmerkung
auch 'selbständig'
(Hauptform)
· sein eigenes Unternehmen haben · (ein) Unternehmen führen · Unternehmer sein · unternehmerisch tätig sein · (der) Chef sein (ugs.)

dafür sorgen, dass der Laden (gut) läuft · (den) Laden schmeißen · (sich) um alles kümmern · (sozusagen) der Chef sein Anmerkung
Bsp.: Nun, der Inhaber lebt im Tessin, aber der Herr Müller, der ist hier praktisch der Chef. In der Buchhaltung läuft er allerdings als einfacher Verkäufer.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.