Synonyme > Suchabfrage

die Arschkarte haben

Gefundene Synonyme für »die Arschkarte haben«.

(nur) ein dummes Gesicht machen · angeschmiert sein (ugs.) · belämmert dastehen (ugs.) · blöd dastehen (ugs.) · der Angeschmierte sein (ugs.) · der Blöde sein (ugs.) · der Dumme sein Anmerkung
Bsp.: Ich werd' mich hüten, auf diesen Satansbraten von verwöhntem Blag aufzupassen. Am Ende bin ich nur wieder die Dumme, wenn was passiert.
(ugs.) · der Gelackmeierte sein (ugs.) · die Arschkarte (gezogen) haben (ugs., fig.) · die Blöde sein Anmerkung
Bsp.: Ich hab's satt, immer die Blöde zu sein, nur weil du nicht aufpasst!
(ugs.) · dumm dastehen (ugs., fig.)

auf jemanden zurückfallen Anmerkung
Bsp.: Ich bin mit solchen Zusagen vorsichtig, denn wenn meine Leute nicht vernünftig arbeiten, dann fällt das auf mich zurück.
· den schwarzen Peter haben · jemandem angelastet werden · verantwortlich gemacht werden für · (jemandem) zugeschrieben werden · die Arschkarte haben (ugs., salopp)

auf verlorenem Posten stehen (fig.) · es gar nicht erst zu versuchen brauchen · gar nicht erst anzutreten brauchen · keine Chance haben · die Arschkarte haben (ugs., salopp) · einpacken können (ugs., fig.) · (schon) verloren haben Anmerkung
Bsp.: Wenn du selbst einem anderen hinten reinfährst? Meistens hast du dann schon verloren, auch wenn der andere sich noch so verrückt verhalten und auf freier Strecke grundlos gebremst hat.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.