Synonyme > Suchabfrage

die Laune verderben

Gefundene Synonyme für »die Laune verderben«.

(jemandem) den Spaß verderben (an) · (jemandem) die Laune verderben · schlechte Laune machen · abturnen (ugs.) [☯ Gegensatz: (sich) interessieren für] · herunterziehen (ugs.) · (jemandem etwas) miesmachen Anmerkung
Bsp.: Immer musst du uns alles miesmachen! | Ich lass mir doch von dir meine Hobbys nicht miesmachen!
(ugs.) · runterziehen Anmerkung
Bsp.: Lass dich von solchen kleinen Fehlschlägen nicht runterziehen.
(ugs.)

(jemandem) auf den Magen schlagen Anmerkung
Bsp.: Die Nachricht vom weiteren Kursverfall beim DAX war ihm auf den Magen geschlagen und die sonst übliche morgendliche Munterkeit war ihm abhanden gekommen.
(fig.) · (jemandem) die Laune nehmen · (jemandem) die Laune verderben · (jemanden) abtörnen (ugs.) · (jemandem) die Stimmung vermiesen (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.