Synonyme > Suchabfrage

die

Gefundene Synonyme für »die«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

für jede(n/s) Anmerkung
auch 'für jeden', 'für jede'
(Hauptform)
· für Anmerkung
Bsp.: Für ein einzelnes verkaufbares Foto mussten hunderte von Aufnahmen gemacht werden.
· je Anmerkung
Bsp.: Für einen PKW sind auf der Fähre nach Norderney ab 63 Euro aufwärts zu zahlen. Außerdem werden noch je Person ab 6 Jahren 10 Euro bzw. ab 14 Jahren 20 Euro fällig.
· per Anmerkung
Bsp.: Der Bootsliegeplatz kostet per Tag 8 Euro.
(kaufmännisch, Jargon) · pro Anmerkung
Bsp.: (Schuster:) Pro Absatz werden hier 4.50 Euro berechnet.
· zu je · das (Kilo / Pfund / Stück) (zu) Anmerkung
Händlerjargon, Bsp.: Nehm'Se mit, so günstig gibt's die nich wieder, das Kilo 2 Euro, 3 Kilo 5 Euro, nu, wat sang'Se?
(ugs., Jargon) · die (Woche / Minute / Kiste / Flasche ...) Anmerkung
Bsp.: Das Treppenhaus wird dreimal die Woche gereinigt. | Nehmen Sie doch besser 12 Flaschen, ich mach Ihnen einen Preis: 5,50 Euro die Kiste. | Anrufen ins Festnetz kostet 7 Cent die Minute.
(ugs., Jargon) · à Anmerkung
Bsp.: 10 Kisten à 20 Flaschen; 3 T-Shirts à 7,50 Euro
(fachspr., kaufmännisch, franz.)

Technik:
Chip · Wafer · Die (fachspr.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

die · diese · diese und jene · ebendiese · jene · selbige · sie


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

sie (Plural) Anmerkung
steht für eine übergeordnete Instanz, die als nicht greifbar und nicht beeinflussbar dargestellt wird; Bsp.: Jetzt wollen sie wieder die Steuern erhöhen.
· die (Plural) Anmerkung
Bsp.: Wir hatten hier so'ne schöne Aussicht, und jetzt haben die uns einfach diesen schrecklichen Betonklotz vor die Nase gesetzt!
(ugs.) · Passiv (auch subjektlos) Anmerkung
im Sinne von 'durch eine anonyme Entscheidungsgewalt veranlasst', Bsp.: Jetzt wird unsere Straße schon das dritte Mal in diesem Jahr aufgerissen. | Da wird gar nicht gefragt, die machen einfach. | Weiter unten in der Straße wird wieder gebaut.
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

sie · die Anmerkung
Bsp.: Ich frag mich, was mit Claudia ist. Ich hab zig mal versucht, sie zu erreichen, aber die ist entweder in Urlaub oder sie geht nicht ans Telefon.
(ugs.) · die da Anmerkung
leicht abwertend
(ugs.) · ette Anmerkung
Bsp.: Kannst du mir kurz helfen? - Nee, ich muss weg. Frag ette, die hat heute wenig zu tun.
(ugs., ruhrdt., rheinisch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.