Synonyme > Suchabfrage

ein Zeichen setzen

Gefundene Synonyme für »ein Zeichen setzen«.

(etwas) deutlich machen Anmerkung
Bsp.: "1500 Demonstranten machten deutlich, daß sie genug haben von rassistischer Hetze und der Ausgrenzung von Flüchtlingen." (http://solidrostock.blogsport.de/2013/10/)
· ein Zeichen setzen · (etwas) vermitteln · (etwas) zum Ausdruck bringen

(etwas) als erster tun · (die) Blaupause liefern (für) (fig.) · der erste sein, der · die erste sein, die · (der) erste sein (der ...) · (etwas) Neues wagen (floskelhaft) · vorangehen · vorpreschen Anmerkung
'negativ' im Sinne von 'vorschnell', Bsp.: "Der Selbstverständigungsprozess hat intern noch nicht stattgefunden, die Parteiführung ist da vorgeprescht." (faz.net 18.12.2013) | "Der Deutsche Brauer-Bund war vorgeprescht und hatte versucht, das Reinheitsgebot als Weltkulturerbe bei der Unesco anerkennen zu lassen." (multireve.eu/smf/index.php?topic=654.0)
(negativ) · (eine) Vorreiterrolle übernehmen · (ein) Zeichen setzen Anmerkung
Bsp.: "Da müssen jetzt Zeichen gesetzt werden, dass man den Anfang macht." (Die Zeit 25.02.2013)

ein Exempel statuieren · ein Zeichen setzen Anmerkung
Bsp.: Der Junge hat an unserer Schule ja schon einiges angestellt. Aber mit seinem letzten Streich hat er uns vor der ganzen Schülerschaft lächerlich gemacht. Ich finde, es ist an der Zeit, dass wir ein Zeichen setzen.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.