Synonyme > Suchabfrage

ein büschen

Gefundene Synonyme für »ein büschen«.

ein bisschen (graduierend vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: sich ein bisschen verbessern, ein bisschen zugenommen haben | Ich finde diese Schuhe ein bisschen kitschig. | Ist das nicht ein bisschen gefährlich?
· ein klein wenig (vor Adjektiv oder Verb) Anmerkung
Bsp.: Der Alkohol machte ihn ein klein wenig übermütig, die 200 Euro fürs Taxi waren jetzt kein Problem mehr. | Ich muss mich jetzt erst mal ein klein wenig ausruhen.
· etwas (Gradadverb vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: Das ist etwas teuer, finde ich.
· leicht (vor Adjektiven) Anmerkung
Bsp.: Er war leicht erkältet. | Sie erledigt auch die schwierigsten Jobs; andererseits ist sie leicht größenwahnsinnig.
· schwach (graduierend vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: schwach atmen, schwach leuchten, schwach wirken | schwach giftig, schwach gelb leuchten, schwach aktive Abfälle
· ein bissel (ugs., süddt.) · ein bisserl (ugs., süddt., österr.) · ein büschen (ugs., norddeutsch) · ein wenig (Gradadverb vor Adjektiven und Verben) Anmerkung
Bsp.: Dein Vater ist ein wenig erkältet, also nimm bitte Rücksicht und verschone ihn heute mit deinem Filmprojekt. | Sie wirkt ein wenig hochnäsig. | Er hatte sich ein wenig verspätet und kam etwas abgehetzt im Konferenzsaal an. | Übertreibst du da nicht ein wenig?
(geh.) [☯ Gegensatz: stark]

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.