Synonyme > Suchabfrage

eine Schande (für)

Gefundene Synonyme für »eine Schande (für)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

die (ganze) Innung blamieren Anmerkung
Bsp.: "Es war ... nur ein 'Tortenanschlag' auf Ministerpräsident Günther Oettinger. Aber seine Personenschützer hätten ihn vermeiden können und müssen... Ein Insider wird deutlicher: 'Die haben ... gepennt und damit die ganze Innung blamiert.'" (http://kommunikationsguerilla.twoday.net/stories/4476293/)
(auch figurativ) · schlecht dastehen lassen · (ein) schlechtes Licht werfen auf · eine Schande (für) Anmerkung
Bsp.: "Jung, was du da abgeliefert hast, ist eine Schande für den ganzen Berufsstand. Sag bloß niemals jemandem, dass du bei mir gelernt hast - das meine ich ernst!"
(ugs.) [☯ Gegensatz: eine Zierde (für)]

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.