Synonyme > Suchabfrage

einem Irrtum unterliegen

Gefundene Synonyme für »einem Irrtum unterliegen«.

(sich) irren (Hauptform) [☯ Gegensatz: Recht haben] · (etwas) falsch einschätzen · im Irrtum sein · (sich) täuschen · auf dem falschen Dampfer sein (ugs., fig.) · auf dem Holzweg sein (ugs., fig.) · danebenliegen Anmerkung
Bsp.: Wie ist es zu erklären, dass die US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitute bei den Voraussagen zur Präsidentenwahl so danebenlagen?
(ugs.) [☯ Gegensatz: ins Schwarze treffen] · falschliegen (ugs.) · (sich) geschnitten haben (ugs., fig.) · (sich) vertun Anmerkung
Bsp.: Vertu dich nicht, die Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten.
(ugs.) · einem Irrtum erliegen (geh.) · einem Irrtum unterliegen (geh.) · fehlgehen (in der Annahme) Anmerkung
Bsp.: Ich gehe wohl nicht fehl, wenn ich sage, dass rosa Elefanten keine Laune der Natur sondern reine Phantasieprodukte sind.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.