Synonyme > Suchabfrage

einsteigen (auf)

Gefundene Synonyme für »einsteigen (auf)«.

ansprechen (auf) Anmerkung
Bsp.: Es ist nicht gesagt, dass der Patient auf diese Behandlung anspricht, aber wir sollten es dennoch versuchen.
· einsteigen (auf) Anmerkung
Bsp: Er wollte mich provozieren, aber ich bin nicht darauf eingestiegen.
· reagieren (auf) · wirken (bei) · ziehen (bei) Anmerkung
Bsp.: Die Masche zieht bei mir nicht.
· anspringen (auf) Anmerkung
Bsp.: Auf das Thema 'Demokratiedefizite' springt er sofort an. Du brauchst es nur zu erwähnen und du bekommst einen stundenlangen Vortrag.
(ugs., fig.) · verfangen (bei) Anmerkung
Bsp.: "Das Kompliment, das er ernst gemeint hatte, verfing nicht bei ihr." (Sebastian Fleming, Byzanz)
(geh.)

(sich) aus der Reserve locken lassen · eingehen (auf) · einsteigen (auf) · (sich) provozieren lassen · über jedes Stöckchen springen (das einem hingehalten wird) (fig.) · hüppen (auf) Anmerkung
Bsp.: "Seine Modelle stammen nicht aus Paris und New York. Nicht vom Jahr-Markt der Eitelkeiten. Er hüppt nicht auf den letzten Schrei." (werkbund-initiative.de) | "Oh mein Gott, manche nehmens wirklich buchstabengetreu...." - "Schön wenn da immer welche drauf hüppen." (forumsdiskussion auf offroadforen.de, 26.08.2003 zum 'Anknallen' einer Schraube)
(ugs., ruhrdt., norddeutsch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.