Synonyme > Suchabfrage

entern

Gefundene Synonyme für »entern«.

entern (Schiff) Anmerkung
bezeichnet den ersten Schritt der Inbesitznahme, das gewaltsame Vordringen auf ein fremdes Schiff durch Piraten, nicht die Entführung als solche
· entführen (Fahrzeug) · hijacken (Fahrzeug) (engl.) · in seine Gewalt bringen · kapern Anmerkung
Bsp.: Die Entführer kaperten einen Bus mit 22 Passagieren an Bord.

(etwas) entern Anmerkung
mit der Nebenbedeutung einer In-Besitz-Nahme: "Wenn an diesem Wochenende Berlin übers übliche Maß bunt ist, dann deswegen, weil aufgekratzte junge Leute von überall her die Stadt entern." (Tagesspiegel 21.07.2001)
(fig.) · gelangen (in) · hineingelangen · im Sturm (ein)nehmen · (irgendwohin) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Fans stürmten auf den Platz / auf die Bühne...
· (etwas) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Menge wollte den Saal stürmen. | Auch fig.: 2013 stürmte die Band mit ihrem neuen Album die Hitparaden.
· (sich) Zutritt verschaffen Anmerkung
z.B. von dazu legitimierten Ordnungskräften, die eine Tür gewaltsam öffnen, einen Wachtposten zur Seite drängen o.ä.
· (jemandem) auf die Bude rücken Anmerkung
Bsp.: Der denkt wohl, er kann sich tot stellen. Na dann wollen wir unserem alten Freund mal auf die Bude rücken.
(ugs.)

einsteigen (Hauptform) [☯ Gegensatz: aussteigen] · an Bord gehen (Schiff, Flugzeug) · (ein Fahrzeug) besteigen · in ein Fahrzeug (ein)steigen · zusteigen Anmerkung
Bedeutungsvariante: in ein fahrplanmäßig verkehrendes Fahrzeug an einer Haltestelle / einem Bahnhof usw. einsteigen; Bsp.: In Köln steigen aus den Fernzügen immer viele Fahrgäste aus, dafür steigen mindestens ebenso viele wieder zu.
· entern (als Gruppe) Anmerkung
Bsp.: Nach Schulschluss werden alle Fahrzeuge der öffentlichen Verkehrmitteln von Schülerpulks geentert, die sich lautstark und mit viel Schubserei hineinzwängen.
(ugs., scherzhaft, fig.) · boarden (Flugzeug, manchmal auch Schiff / Fähre) Anmerkung
meist als Partizip 2, Bsp.: "... die Passagiere waren alle schon geboardet und nur das Gepäck von eingecheckten aber nicht geboardeten Passgieren wird ausgeladen." (aero.de/forum/..., Beitrag von 'BMW507') | "In Bogota raus aus der Maschine, zum Anschlussflug nach Madrid, der schon geboardet wurde." (Svenja Limbach, Lebezeit, 2010)
(fachspr., Jargon)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.