Synonyme > Suchabfrage

erdreisten

Gefundene Synonyme für »erdreisten«.

(sich) anmaßen · die Unverfrorenheit haben · (sich) erdreisten · (sich) erkühnen · (sich) erlauben · (sich) herausnehmen · (sich) nicht scheuen (zu) · die Frechheit haben (ugs.) · die Stirn haben (ugs.) · (die) Nerven haben (ugs.) · (sich) unterstehen (ugs.) · (frech) das Haupt erheben Anmerkung
Bsp.: "Mag das Ausbeutertum mit seinen billigen Trabanten und Schergen noch so frech das Haupt erheben, fallen wird es früher oder später doch." - www.textverzeichnisse.ch, Schweizer Aufruf zum 1. Mai im Jahr 1923
(geh., fig.) · die Chuzpe besitzen (geh.) · die Chuzpe haben (geh.) · (sich) erfrechen (geh., veraltet) · so frei sein (zu) Anmerkung
Bsp.: Er war so frei, beim 'Zitieren' nicht nur die Rechtschreibfehler zu korrigieren, sondern auch Wörter durch in seinen Augen wohlklingendere Formulierungen zu ersetzen, ja, ganze Textteile umzustellen, und sogar manches zu streichen!
(geh., ironisch)

die Unverfrorenheit besitzen (zu) Anmerkung
Bsp.: Dieser umtriebige Geschäftsmann besaß die Unverfrorenheit, bei laufender Überprüfung der Arbeitsverträge durch die Zulassungsbehörde die Firma aufzulösen, so dass die Prüfer unverrichteter Dinge abziehen mussten.
· (etwas) dreist (tun) Anmerkung
Bsp.: Er log mir dreist ins Gesicht, von allem nichts gewusst zu haben.
· (sich) erdreisten (zu + Infinitiv) · frech genug sein (zu) · (sich) nicht genieren (zu) · so schamlos sein (zu) Anmerkung
auch 'so ungeniert / unverschämt / dreist / frech sein (zu): Sie war so schamlos, dem armen Kerl nach dem ganzen Geld auch noch den Autoschlüssel abzunehmen.
(variabel) · unverschämt genug sein (zu)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.