Synonyme > Suchabfrage

erhaben

Gefundene Synonyme für »erhaben«.

erhaben · sublim

edelmütig · erhaben · feudal · großmütig · großzügig · hehr (veraltet) · nobel

affektgeladen · affektvoll · ausdrucksvoll · erhaben · feierlich · festlich · klangvoll · mit großer Geste · pathetisch

adlig · distinguiert · edel · erhaben · hehr (veraltet) · illuster Anmerkung
Bsp.: in illustrer Runde zusammensitzen; in illustren Kreisen verkehren
· von gehobener Eleganz · vornehm · erlaucht Anmerkung
Bsp.: Ich würde es mir niemals erlauben, in dieser erlauchten Runde eine so banales Thema wie Fußball anzusprechen.
(geh.)

erhaben · konvex · nach außen gewölbt

erhaben · glanzvoll · prachtvoll · prächtig · prunkvoll

anspruchsvoll Anmerkung
Bsp.: Sie setzte sich immer anspruchsvolle Ziele.
· beeindruckend · Ehrfurcht gebietend Anmerkung
Bsp.: Nun, der Anspruch ist sicherlich Ehrfurcht gebietend, aber gibt es auch eine Finanzierung?
· erhaben · hehr (Ziel o.ä.) Anmerkung
Bsp.: hehre Wünsche, hehre Prinzipien, hehre Worte
· hoch · hochfliegend Anmerkung
Bsp.: hochfliegende Pläne
· hochgesteckt · vornehm · vornehmst Anmerkung
Bsp.: Später sollte sich herausstellen: Der so eindrucksvoll auftretende Edelmann war nicht mit den vornehmsten Absichten gekommen.
· toll Anmerkung
Bsp.: Das sind ja tolle Pläne, die du da hast.
(ugs.)

Achtung gebietend · achtunggebietend · Ehrfurcht gebietend · ehrfurchtgebietend · erhaben · hoheitsvoll · majestätisch · souverän

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.