Synonyme > Suchabfrage

erst recht

Gefundene Synonyme für »erst recht«.

auch · dito · ebenfalls [☯ Gegensatz: im Gegensatz zu] · ebenso · erst recht · fernerhin · genauso · gleichermaßen · gleichfalls · im gleichen Sinne · sowie · sowohl als auch (ugs.)

erst recht · umso mehr · vor allem (auch) · a fortiori Anmerkung
Bsp.: "Jegliche Wissenschaft ... arbeitet mit Abstraktionen. Das gilt jedenfalls für die Linguistik und a fortiori für die Systemlinguistik." (christianlehmann.eu/publ/daten.pdf)
(fachspr., bildungssprachlich, lat.) · nun gar Anmerkung
Bsp.: "Verständlicherweise will der Mensch, und nun gar der SZ-Redakteur, diese Urheberschaft verdrängen." - SZ 21.05.2010 zur angeblichen Autorschaft des Heiligen Geists bei der Kolumne 'Streiflicht' der SZ.
(geh.)

betont (+ Adjektiv) Anmerkung
Bsp.: "Betont langsam öffnete sie die Beifahrertür und kletterte umständlicher als nötig hinaus." (Catherine Spanks, Das Tribunal - SM-Geschichte)
· erst recht Anmerkung
Bsp.: Er hupte, um 'ein wenig Dampf zu machen', weil die jungen Leute etwas trödelig über den Zebrastreifen gingen. Da gingen sie natürlich erst recht langsam.
· extra Anmerkung
Bsp.: Um es spannend zu machen, packte sie ihr Geschenk extra umständlich und mit einigen Pausen aus.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.