Synonyme > Suchabfrage

es hagelt

Gefundene Synonyme für »es hagelt«.

es hagelt (nur so) Anmerkung
Bsp.: es hagelte Vorwürfe / Abmahnungen / Sechsen ...; nach der Äußerung des CDU-Manns hagelte es wüste Beschimpfungen in Foren und auf Leserbriefseiten der Tageszeitungen.
(fig.) · großzügig austeilen · (es) nicht fehlen lassen (an) · nicht sparen an Anmerkung
Bsp: "Vor allem das Barock sparte [in der Faschingszeit] nicht an Glanz, Prunk, Spektakel, Effekt, Pracht, Tanz und – nicht zu vergessen – Musik." (nmz.de) | Bei der Jahreshauptversammlung wurde nicht an Kritik gespart.
· nicht sparen mit · (nur so) um sich schmeißen (mit) Anmerkung
Bsp.: Er schmiss mit Komplimenten nur so um sich.
(ugs.) · um sich werfen (mit) Anmerkung
Bsp.: Sie wirft mit Namen von Modelabels um sich, als bekäme sie für jeden 5 Euro auf ihrem Konto gutgeschrieben.
(ugs.)

auf jemanden einprasseln · auf jemanden einstürmen · auf jemanden niedergehen · auf jemanden niederprasseln · es gibt jede Menge (...) · es hagelt(e) (...) Anmerkung
Bsp.: es hagelt Beschwerden
· über jemanden hereinbrechen

bestürmt werden (mit) · bombardiert werden (mit) Anmerkung
Bsp.: Nach seinem Vortrag zu den rechtlichen Fallstricken im Arbeitsvertragsrecht wurde der Referent mit Fragen bombardiert.
(fig.) · ertrinken in Anmerkung
Bsp.: "Ich glaube, hätten sie solche Szenen Mo-Fr bei VL [= Verbotene Liebe] gebracht, wären die Quoten in die Höhe geschossen und er würde in Fanpost ertrinken." (forum.daserste.de)
(fig.) · es hagelt(e) ... Anmerkung
Bsp.: es hagelt Beschwerden, es hagelte Protestbriefe
(fig.) · gelöchert werden (mit Fragen) · überflutet werden (mit) (fig.) · überschüttet werden (mit) (fig.) · überschwemmt werden (mit) (fig.) · absaufen in Anmerkung
Bsp.: Bei unserer letzten Stellenausschreibung sind wir in Bewerbungen fast abgesoffen, du hättest unser Büro mal sehen sollen...
(ugs., fig.)

erschlagen werden (von) Anmerkung
Bsp.: Nach dem Hilfeaufruf im Radio wurden wir von der Menge der Angebote geradezu erschlagen.
(fig.) · es hagelt(e) ... Anmerkung
Bsp.: es hagelt Beschwerden, es hagelte Protestbriefe
(fig., negativ) · kaum (/ nicht) zu bewältigen (sein) · (einer Sache) nicht Herr werden Anmerkung
Bsp.: Es gab derart viele Anfragen, dass wir dem / dessen mit unserer eingeschränkten Manpower beim besten Willen nicht mehr Herr werden konnten.
· (sich) nicht (/ kaum) retten können (vor) · nicht wissen, wohin mit Anmerkung
Bsp.: Die Bäume hatten in diesem Jahr so überreichlich getragen, dass wir nicht wussten, wohin mit all den Pflaumen.
· einfach zu viel sein (ugs.) · nicht (/ kaum) hinterherkommen (mit) Anmerkung
Bsp.: Unsere Waffeln am Stand waren buchstäblich heiß begehrt. Wir hatten drei Waffeleisen laufen und der Verkäufer war verdammt fix, die Teiganrührer-Frau kam da kaum hinterher.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.