Synonyme > Suchabfrage

für etwas nicht verantwortlich sein

Gefundene Synonyme für »für etwas nicht verantwortlich sein«.

für etwas nicht verantwortlich sein · keine Schuld tragen (an/für) · nicht die Schuld tragen für · nicht jemandes Fehler sein · nicht jemandes Problem (sein) Anmerkung
umgangssprachlich 'nicht mein / dein / sein / ihr / unser ... Problem', auch standardsprachlich: Das sei nicht das Problem der Deutschen Bahn, hieß es von Seiten des Unternehmenssprechers.
· nicht verantwortlich sein (für) [☯ Gegensatz: (sich) selbst zuzuschreiben haben] · nicht zuständig sein (für) · an der falschen Adresse sein (bei) Anmerkung
Bsp.: Darf ich Sie kurz unterbrechen? Ich glaube, mit ihrem Anliegen sind Sie bei mir an der falschen Adresse, da müssen Sie ein Büro weiter.
(ugs.) · (etwas) nicht in Schuld sein (ugs., ruhrdt.) · nichts zu tun haben mit (ugs.) · außerhalb jemandes Zuständigkeitsbereich liegen (fachspr., Amtsdeutsch) · nicht jemandes Verantwortung unterstehen (geh.)

für etwas nicht verantwortlich sein · (sich) (etwas) nicht ausgedacht haben Anmerkung
Betonung auf Subjekt und auf 'nicht': Einer muss es ja gewesen sein, das hat sich jedenfalls *nicht* der *Osterhase* ausgedacht.
· nicht jemandes Idee (gewesen) sein Anmerkung
Bsp.: Das war nicht *meine* Idee.
· nicht jemandes Schuld sein · etwas nicht gesagt haben (ugs.) · ich war das nicht! (ugs.) · nicht auf jemandes Mist gewachsen sein (ugs.) · (etwas) nicht in Schuld sein (ugs., ruhrdt.) · (etwas) nicht schuld sein (ugs.) · nichts dafür können (ugs.) [☯ Gegensatz: selbst schuld (sein)]

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.