Synonyme > Suchabfrage

falschliegen

Gefundene Synonyme für »falschliegen«.

(sich) irren (Hauptform) [☯ Gegensatz: Recht haben] · (etwas) falsch einschätzen · im Irrtum sein · (sich) täuschen · (sich) verschätzen · auf dem falschen Dampfer sein (ugs., fig.) · auf dem Holzweg sein (ugs., fig.) · danebenliegen Anmerkung
Bsp.: Wie ist es zu erklären, dass die US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitute bei den Voraussagen zur Präsidentenwahl so danebenlagen?
(ugs.) [☯ Gegensatz: ins Schwarze treffen] · (etwas) falsch sehen (ugs.) · falschliegen (ugs.) · (sich) geschnitten haben (ugs., fig.) · (sich) vertun Anmerkung
Bsp.: Vertu dich nicht, die Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten.
(ugs.) · einem Irrtum erliegen (geh.) · einem Irrtum unterliegen (geh.) · fehlgehen (in der Annahme) Anmerkung
Bsp.: Ich gehe wohl nicht fehl, wenn ich sage, dass rosa Elefanten keine Laune der Natur sondern reine Phantasieprodukte sind.
(geh.)

nicht recht haben · nicht Recht haben · unrecht haben · Unrecht haben · falschliegen (ugs.)

nicht zutreffen (Hauptform) · dem ist nicht so · dem war nicht so · falschliegen Anmerkung
mit personalem Subjekt: Korrigier mich bitte, wenn ich falschliege, aber...
· nicht an dem sein (dass) (biblisch, regional) · nicht der Fall sein · (da) sage noch einer (...) Anmerkung
auch: 'da behaupte noch jemand / da sage noch mal wer, dass ...'; als Fazit aus einer Anekdote, die eine verbreitete Meinung widerlegt, Bsp.: Da sage noch mal einer, die Deutschen seien lauter humorlose Bürokraten: Neulich im Gesundheitsamt... | Gestern gab meine Waschmaschine den Geist auf, nach genau 2 Jahren. Da' sag nochmal einer, das hätten die nicht absichtlich so konstruiert!
(floskelhaft, variabel) · sich irren (du irrst dich) · weit gefehlt · womit eindeutig widerlegt wäre (dass) (floskelhaft) · (ein) Irrtum vom Amt (ugs.) · keine Rede sein können (von) (ugs.) · nicht die Rede sein können (von) (ugs.) · (so) nicht stimmen (ugs.) · (einfach) nicht stimmen (ugs.) · so ist das (aber) nicht (ugs.) · (ein) typischer Fall von denkste Anmerkung
auch 'klarer Fall von denkste'
(ugs., salopp, variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.