Synonyme > Suchabfrage

geklärt

Gefundene Synonyme für »geklärt«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

ausgemacht Anmerkung
Bsp.: Es ist noch nicht ausgemacht, wen von uns beiden er mit zur Präsentation nach Offenburg nimmt
· definitiv · entschieden (sein) [☯ Gegensatz: noch nicht entschieden] · festgelegt [☯ Gegensatz: unverbindlich] · festgesetzt · feststehen Anmerkung
Bsp.: Steht schon fest, wann du hier aufhörst?
· geklärt [☯ Gegensatz: (noch) nicht abschließend geklärt] · geregelt · klar · sicher · spruchreif [☯ Gegensatz: (noch) nicht spruchreif (sein)] · verbindlich [☯ Gegensatz: unverbindlich] · offiziell Anmerkung
Bsp.: Ist das jetzt offiziell, dass du mit bei Peter einsteigst? | Bist du jetzt offiziell mit Paola zusammen?
(ugs., fig.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

abgemacht · abgesprochen · ausgemacht · beschlossene Sache [☯ Gegensatz: (noch) nicht entschieden sein] · festgelegt · feststehen · geklärt · perfekt Anmerkung
Bsp.: Der Handel war perfekt, über die Abwicklung würde man sich später Gedanken machen.
· stehen Anmerkung
Bsp.: Der Termin für die Jahresabschlussfeier steht - endlich, muss man sagen, es war ein ziemliches Hin und Her, bis alle sich auf ihn einigen konnten.
(Jargon) · verabredet · vereinbart · geritzt Anmerkung
Bsp: Fritz Berg war sich seiner Sache ziemlich sicher. Ein Termin beim Chef, sagte er einmal in kleiner Runde, und schon sei die Sache geritzt – in seinem Sinne. (tagesspiegel.de)
(ugs.)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

abgeschlossen · abgetan Anmerkung
Bsp.: Mit der Verurteilung der Täter ist die Sache für die Opfer nicht abgetan, die heute noch massiv unter den psychischen Folgen leiden.
· abschließend besprochen · erledigt · fertig (sein mit) · fertig geworden · fertiggestellt · geklärt · in trockenen Tüchern (fig.) · perfekt · stehen Anmerkung
Die Regierung des neuen Ministerpräsidenten steht.
· vollendet · vollzogen · vorüber · zu Ende gebracht · abgefrühstückt (ugs., salopp) · abgehakt (ugs.) · abgeräumt (Thema) (ugs., salopp) · Das hätten wir. (ugs., Spruch) · Das wäre geschafft. (ugs., Spruch) · durch (mit) Anmerkung
Bsp.: Mit dem Thema sind wir durch. | Das Thema ist durch. | Thema durch = dazu ist alles gesagt | Wie weit seid ihr mit der Renovierung? - Wir sind praktisch durch, nur noch der Flur und der Abstellraum.
(ugs.) · (etwas) fertig haben (ugs.) · gegessen Anmerkung
Bsp: Das Thema ist gegessen.
(ugs.) · geschafft haben (ugs.) · getan (ugs.) · in Sack und Tüten sein (ugs., fig.) · (die) Kuh ist vom Eis (ugs., fig.) · (etwas) steht. Anmerkung
Bsp.: Der Termin für unseren nächsten Treff steht. | Das Programm für das Kindertheater-Workshop steht noch nicht.
(ugs.) · unter Dach und Fach (sein) (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: über ungelegte Eier reden] · vom Tisch (sein) (ugs., fig.) · weg Anmerkung
Bsp.: Schwarz-Gelb ist weg. - NRZ 23.09.2013
(ugs.) · vollbracht (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.