Synonyme > Suchabfrage

gelangen

Gefundene Synonyme für »gelangen«.

(etwas) entern Anmerkung
mit der Nebenbedeutung einer In-Besitz-Nahme: "Wenn an diesem Wochenende Berlin übers übliche Maß bunt ist, dann deswegen, weil aufgekratzte junge Leute von überall her die Stadt entern." (Tagesspiegel 21.07.2001)
(fig.) · gelangen (in) · hineingelangen · im Sturm (ein)nehmen · (irgendwohin) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Fans stürmten auf den Platz / auf die Bühne...
· (etwas) stürmen Anmerkung
Bsp.: Die Menge wollte den Saal stürmen. | Auch fig.: 2013 stürmte die Band mit ihrem neuen Album die Hitparaden.
· (sich) Zutritt verschaffen Anmerkung
z.B. von dazu legitimierten Ordnungskräften, die eine Tür gewaltsam öffnen, einen Wachtposten zur Seite drängen o.ä.
· (jemandem) auf die Bude rücken Anmerkung
Bsp.: Der denkt wohl, er kann sich tot stellen. Na dann wollen wir unserem alten Freund mal auf die Bude rücken.
(ugs.)

(irgendwohin) befördert werden · (irgendwohin) gelangen · (irgendwohin) geraten · (irgendwohin) gesteckt werden Anmerkung
Bsp.: Seine Pflegeeltern wurden mit ihm nicht fertig, da wurde er in ein Heim gesteckt.
· (irgendwohin) geworfen werden Anmerkung
Bsp.: In unserem Betrieb werden die leeren Gemüsekartons nicht sofort in die Kartonpresse geworfen, wir haben einen Kunden, der holt die immer ab.
· (irgendwohin) kommen · (irgendwohin) sortiert werden · (irgendwo) landen Anmerkung
Bsp.: Wieso landen eigentlich die ganzen Reklamationen immer nur auf meinem Schreibtisch?
(ugs.) · (irgendwohin) wandern Anmerkung
Bsp.: Man vermutet, dass viele kleine Löffel, die immer wieder aus Büro- und Teeküchen verschwinden, einfach in den Müll wandern.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.