Synonyme > Suchabfrage

gerade mal

Gefundene Synonyme für »gerade mal«.

nur (vor Zahl) (Hauptform) · denkbar knapp Anmerkung
Bsp.: Mit denkbar knappen 27 zu 26 holte die Gastgebermannschaft den Sieg.
· gerade eben · gerade mal · gerade noch · hauchdünn Anmerkung
Bsp.: mit hauchdünnem Vorsprung gewinnen; "Hauchdünner Relegationssieg! Damen 3 bejubeln Bayernliga-Klassenerhalt" (ttc-langweid.de)
(fig.) · kaum Anmerkung
Bsp.: Mit kaum 14 Jahren stand sie schon auf der Bühne.
· keine (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es ist keine zwei Minuten her, da stand der Wagen noch vor dem Laden. | Der Bahnhof ist keine 500 Meter von hier. | Da halten den ganzen Tag keine drei Busse.
· knapp Anmerkung
Bsp.: Zur Demo erschienen nur knapp 20 Leute.
· nicht mal Anmerkung
Bsp.: Es erschienen nicht mal zehn Zuschauer zur Aufführung.
· nicht mehr als · sehr knapp · grad mal (ugs.) · grade mal (ugs.) · so gerade eben (noch) (ugs.)

nur (vor Zahl) (Hauptform) · ganze (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Es hatte in einem halben Jahr ganze drei Bewerbungen zustandegebracht.
[☯ Gegensatz: volle (vor Zahl)] · gerade mal (vor Zahl) Anmerkung
Bsp.: Mit Hilfe eines Flaschenzugs brauchten die Römer gerade mal 2 Leute, um bis zu 400 kg schwere Steinquader aus dem Bergwerk nach oben zu befördern.
· nicht mehr als

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.