Synonyme > Suchabfrage

geschätzt

Gefundene Synonyme für »geschätzt«.

angesehen · geachtet · geschätzt · namhaft · repräsentabel · respektiert · wertgeschätzt

ungefähr (Hauptform) · annähernd · annäherungsweise · ca. (Abkürzung) · circa (Abkürzung) · etwa · gegen Anmerkung
Bsp.: Ich muss nochmal ins Büro, aber gegen fünf bin ich zurück.
· geschätzt Anmerkung
Bsp.: Nach geschätzt zehnmal Umziehen blieb er für einige Jahre in einer kleinen Wohnung in Oberhausen.
· grob (geschätzt) · grob gesagt · in etwa · (Betrag) plus/minus (Abweichungsbetrag/Toleranz) Anmerkung
Bsp.: Die Reparatur sollte nach Aussage des Installateurs 250 Euro plus/minus 20 Euro kosten.
· rund · schätzungsweise · Stücker (+ Zahl) Anmerkung
Bsp.: " 'An wieviel Tretboote ... hatten Sie denn da gedacht?' [-] 'So Stücker zwanzig!' " (Die Zeit 23.04.1982) | "400 Objekte in Papier ..., Erstausgaben von Torberg-Büchern; Briefe, Briefe, Briefe aus dem Nachlass-Schatz von 50000 Stücker Post des manischen Epistolators an Broch, Brod, Buber, Handke ..." (Die Zeit 25.09.2008)
· überschlägig (kaufmännisch) · um · vielleicht Anmerkung
Bsp.: Die Demo war groß mit 200 Leuten angemeldet, aber letzten Endes waren da vielleicht 30 Männekes.
· zirka · gefühlt Anmerkung
mit einem leichten Anklang von Ironie: 'Zu dem Konzert kamen gefühlt zweihundert Leute' Die Redeweise leitet sich ab von der 'gefühlten Temperatur', von der seit Mitte der 90er Jahre zunehmend die Rede ist.
(ugs., Neologismus) · (so) in dem Dreh Anmerkung
Bsp.: Das muss in den Siebzigern gewesen sein, vielleicht 78, 79, so in dem Dreh.
(ugs.) · lass es (+ Zahl) gewesen sein Anmerkung
Bsp.: Ja was weiß ich denn, wie viele Leute da auf der Party waren! Lass es von mir aus 30, 35 Leute gewesen sein. Und?
(ugs.) · lass es (+ Zahl) sein Anmerkung
Bsp.: Wenn es nicht 6 Uhr war, dann lass es vielleicht 'ne viertel Stunde später sein, aber auf keinen Fall nach halb 7.
(ugs.) · mehr oder weniger (ugs.) · Pi mal Daumen (ugs.) · plus/minus (Betrag) Anmerkung
Bsp.: "Mainboards kosten meist plus minus 80 Euro..." (lap-works.de) = Verkürzung aus 'Mainboards kosten 80 Euro plus/minus x Euro | "meine Tochter (9 Monate) ... geht um plus minus 21 Uhr ins Bett..." (gutefrage.net 20.6.2015)
(ugs.) · so circa (ugs.) · so (in) etwa (ugs.) · so gegen Anmerkung
Bsp.: Du brauchst mit dem Essen nicht zu warten, ich bin heute erst so gegen neun zu Hause.
(ugs.) · so um die (ugs.) · so ungefähr (ugs.) · über den Daumen (gepeilt) (ugs.) · um den Dreh (rum) (ugs.) · um die (ugs.) · approximativ (fachspr., mathematisch) · näherungsweise (geh.) · wohl (geh.)

bejubelt · geehrt · geliebt · geschätzt · lieb · teuer Anmerkung
Mein teurer Freund, ...
· verehrt

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.