Synonyme > Suchabfrage

gesetzt den Fall

Gefundene Synonyme für »gesetzt den Fall«.

wenn (Hauptform) · angenommen, dass · falls · für den Fall, dass · im Falle, dass · sofern Anmerkung
Bsp.: Sofern in der Auftragsbestätigung nichts anderes bestimmt ist, gelten unsere Preise ab Werk.
· solange · soweit · unter der Voraussetzung, dass · vorausgesetzt, dass · vorbehaltlich · gesetzt den Fall (dass) (geh.) · gesetzt der Fall (geh.) · so Anmerkung
Bsp.: "(Und) steht es nicht in unserer heiligen Bibel: 'So Ihr nicht werdet wie die Kinder, so werdet Ihr nicht in das Himmelreich kommen!' " (Karl Franz Van der Velde, Die Lichtensteiner, 1825) | Beim nächsten Mal wird alles besser - so es denn ein nächstes Mal gibt! | formelhaft 'so Gott will ...'
(geh., veraltend) · sollte (... sich herausstellen, dass o.ä.) Anmerkung
Bsp.: Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
(geh.)

(einmal) angenommen Anmerkung
Bsp.: Angenommen, du hättest recht: Welche Konsequenzen ergäben sich daraus?
· gesetzt den Fall Anmerkung
Bsp.: Gesetzt den Fall, wir ziehen zusammen: Dann will ich aber unbedingt meine Waschmaschine behalten, das ist ein Erbstück, noch von meiner Oma!
· nehmen wir an, dass · unter der Annahme, dass · (einmal) unterstellt (dass) Anmerkung
Bsp.: "Einmal unterstellt, der Zweck sei legitim, bleibt immer noch fraglich, ob die gewählten Mittel auch geeignet sind, ihn zu erreichen." (uni-koeln.de/jur-fak/bhgg/personen/gruenberger/tsg.pdf)
· vorausgesetzt, dass · (nur) mal angenommen Anmerkung
Bsp.: Nur mal angenommen, der Notarzt wäre tatsächlich acht Minuten früher dagewesen - glaubst du im Ernst, dass dein Großvater dann noch leben würde?
(ugs.) · gegeben sei (dass) Anmerkung
Bsp.: "Gegeben sei eine Nachfragefunktion D(p) = 1/2 + 1/p . Für welchen Preis erreicht die Preiselastizität der Nachfrage den Wert −1/2?" (uni-protokolle.de/foren/viewt/297716,0.html)
(fachspr., Jargon) · (es) sei Anmerkung
u.a. Mathematikerjargon, z.b. 'Sei a eine Gerade, die durch die Punkte Q und R verläuft', oder 'Es sei n eine natürliche Zahl.'
(fachspr., Jargon) · unter der Prämisse (dass / eines, einer) (fachspr.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.