Synonyme > Suchabfrage

grün

Gefundene Synonyme für »grün«.

umweltbewusst · umweltfreundlich · umweltschonend · umweltverträglich · grün (ugs.)

primanerhaft · unerfahren [☯ Gegensatz: erfahren] · unqualifiziert · unreif [☯ Gegensatz: abgeklärt] · unwissend · grün (ugs.)

Wiese (Hauptform) · Bleiche Anmerkung
Ursprünglich der Platz, auf dem die Weißwäsche zum Bleichen durch die Sonne ausgelegt wurde; der wurde auch von Kindern zum Spielen benutzt: Geht auf der Bleiche spielen, da habt ihr mehr Platz.
(regional, veraltet) · Grün · Grünfläche · Grünland · Matte · Rasen Anmerkung
Rasen wird meist regelmäßig geschnitten. Bsp.: Fußballrasen, Golfrasen, der Rasen muss mal wieder gemäht werden; über den Rasen paradiert eine Gänsefamilie in sprichwörtlicher Reihe; der Rasen ist nach der Verjüngungskur noch nicht wieder bespielbar.
· Rasenfläche · Weide Anmerkung
eine (oft eingezäunte) Grünfläche zur Ernährung von Nutztieren, Bsp.: Die Pferde stehen auf der Weide. Abends werden die Kühe von der Weide geholt und im Stall gemolken.

grün

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.