Synonyme > Suchabfrage

guttun

Gefundene Synonyme für »guttun«.

aufwerten · begünstigen · bereichern · (zu etwas) dienen · fördern · guttun · nützen · nutzen · (sich) vorteilhaft auswirken (für) · (jemandem) zu Hilfe kommen (passiv) Anmerkung
Bsp.: Bei seiner Kandidatur für den Parteivorsitz kam ihm der Zufall zu Hilfe, indem sein schärfster Konkurrent wegen zwielichtiger Kontakte zum Finanzmilieu ins Gerede kam.
· zu jemandes Vorteil gereichen · zugutekommen · (jemandem) in die Arme spielen (ugs.) · (jemandem) in die Hände spielen (ugs.) · (jemandem) in die Karten spielen (ugs.)

gerne hören Anmerkung
oft als Spruch: Das hört man gerne! Z.B.: Der neue Haarschnitt steht dir aber echt gut! - Danke, das hört man gerne!
(Hauptform)
· Balsam für jemandes Seele sein · (jemandem) guttun · (das) hört sich gut an (floskelhaft) · Ich könnte dir stundenlang zuhören. Anmerkung
Bsp.: ... und als du dann noch den super Einfall mit den Servietten hattst, also da war ich fast neidisch. So eine herrliche Tischdeko hatten wir noch nie. Wo du nur immer solche tollen Ideen hernimmst! - Ich könnte dir stundenlang zuhören, sprich einfach weiter...
(Spruch, ironisierend) · Musik in jemandes Ohren (sein) · (jemandem) schmeicheln Anmerkung
meist kombiniert mit Nomen, die sich das Selbstbild beziehen: dies schmeichelte ihrem Selbstbewusstsein / Ego / Stolz / ihrer Selbstüberzeugtheit / Selbstgewissheit
· (das) klingt gut (ugs., Spruch) · (jemandem) runtergehen wie Öl (ugs.) [☯ Gegensatz: (jemandem) quer durch den Hals gehen]

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.