Synonyme > Suchabfrage

hinfallen

Gefundene Synonyme für »hinfallen«.

fallen (Person) (Hauptform) · hinfallen · hinschlagen · (sich) nicht länger auf den Beinen halten (können) Anmerkung
aus diversen Gründen: Ohnmacht, Entkräftung, Erdbeben, Gleichgewichtsstörung, im Kampf ...
· stürzen Anmerkung
quasi-offizielle Bezeichnung (Nachrichtensprache) insbesondere, wenn es dabei zu Verletzungen kommt: Die Favoritin war bei dem letzten Abfahrtslauf schwer gestürzt und wurde ins Krankenhaus gebracht.
· zu Boden gehen Anmerkung
insbesondere beim Sport oder einer Schlägerei
· auf den Boden knallen (ugs.) · aus den Latschen kippen (ugs.) · hinfliegen (ugs.) · hinknallen (ugs.) · (sich) (lang) hinlegen Anmerkung
so gängig, dass die Ironie nicht mehr empfunden wird: Man soll es nicht für möglich halten, aber gestern morgen bin ich auf der klassischen Bananenschale ausgerutscht und hab mich lang hingelegt, direkt in einen Haufen Hundescheiße.
(ugs., salopp, fig.) · zu Fall kommen (geh.)

fallen (Gegenstand) Anmerkung
Bsp.: Schon fallen die Blätter wieder. | Es fielen dicke Regentropfen. | Der Eimer fiel von der Leiter. |
(Hauptform)
· auf den Boden fallen · (jemandem von irgendwoher) fallen Anmerkung
Bsp.: Das Buch war mir aus der Hand gefallen. | Die Maus ist mir vom Schreibtisch gefallen. | Der Schlüssel war ihm aus der Jackentasche gefallen. | Der Eimer mit den Kirschen war ihr vom Baum gefallen.
· (jemandem irgendwohin) fallen Anmerkung
ungewollt und unerwünschterweise, z.B.: Das Handy war mir runtergefallen. | Das Gebiss war ihm ins Klo gefallen. | Ihre Brille war ihr in die Teigmaschine gefallen.
· (jemandem) hinfallen Anmerkung
Bsp.: Ich konnte die Stehlampe nicht länger halten, da ist sie mir hingefallen.
· zu Boden fallen Anmerkung
Bsp.: Die Vase fiel zu Boden und zersprang in tausend Scherben.
· (irgendwoher / irgendwohin) fliegen (Gegenstand) Anmerkung
Bsp.: Bei dem Erdstoß flogen die Bücher aus dem Regal.
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.