Synonyme > Suchabfrage

hinter sich haben

Gefundene Synonyme für »hinter sich haben«.

jenseits von Gut und Böse · nicht mehr sexuell aktiv · (diese Sachen) hinter sich haben (ugs.)

aus dem Gröbsten heraus sein · aus dem Schneider sein · fein raus sein · (es) gepackt haben · (es) geschafft haben · hinter sich haben · (noch einmal) (die) Kurve gekriegt haben (fig.) · (das) Schlimmste überstanden haben · über den Berg sein (fig.) · (es) überstanden haben · überstanden sein Anmerkung
Bsp.: Wenn alles mit der Beerdigung überstanden ist, müssen wir uns mal in Ruhe unterhalten.
· durch sein mit (ugs.)

abgehakt sein · der Vergangenheit angehören Anmerkung
Bsp.: Gut, du hast Fehler gemacht. Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an, du musst nach vorne blicken. | Häufig werbesprachlich: "Aufwändige und teure Lampenwechsel gehören jetzt der Vergangenheit an. Vivitek Projektoren sind zuverlässig und nachhaltig." (vivitek.de)
· (mit etwas) durch sein · erledigt sein · hinter sich haben Anmerkung
Bsp.: Okay, die schwierigste Etappe hätten wir hinter uns, ab jetzt können wir es etwas ruhiger angehen lassen.
· (schon) vorbei sein · abgefrühstückt sein Anmerkung
Bsp.: Das Thema ist noch längst nicht abgefrühstückt.
(ugs.) · gelaufen sein (ugs.)

(einem Alter / Lebensabschnitt) entwachsen Anmerkung
Bsp.: den Kinderschuhen / dem Kindergartenalter / dem Studentenalter / Schulalter / der A-Jugend entwachsen
· (aus etwas) herausgewachsen Anmerkung
Bsp.: Sie ist aus dem Girlie-Alter / aus ihrer Schuluniform herausgewachsen.
(fig.) · (ein bestimmtes Alter) hinter sich haben Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihre wilden Jahre / die Studentenzeit hinter sich.
· kein(e) (...) mehr Anmerkung
Bsp.: kein Kind / Teenager / grüner Junge / junges Ding / junger Hüpfer / keine sechzehn / siebzehn / achtzehn mehr sein

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.