Synonyme > Suchabfrage

im Ernst

Gefundene Synonyme für »im Ernst«.

allen Ernstes · bitterernst · ernst gemeint · ernstgemeint · ernsthaft · ernstlich · im Ernst [☯ Gegensatz: (nur so) zum Spaß] · mit allem Ernst · ohne Scherz · ohne Spaß · ohne Witz · wirklich · in echt Anmerkung
Bsp: Die haben geheiratet? In echt jetzt?
(ugs.) · kein Scheiß Anmerkung
Bsp.: Wo kommst du denn jetzt her? - Gute Frage. Ich bin noch gar nicht richtig angekommen. Vor zwei Stunden war ich noch in Paris. - Echt jetzt? - Kein Scheiß, so wahr ich hier stehe.
(ugs.) · ohne Quatsch (ugs.) · ohne Scheiß (ugs.)

(das ist) hoffentlich nicht ernst gemeint · ich halte das für einen schlechten Scherz · im Ernst? · ist das dein Ernst? · ist das Ihr Ernst? · können Sie das bitte noch einmal wiederholen? · meinen Sie das ernst? · bist du noch ganz bei Trost? Anmerkung
in der Sie-Form ansatzweise beleidigend
(ugs.) · bist du noch ganz sauber? (ugs., salopp) · bist du noch (ganz) zu retten? (ugs.) · Das ist (jetzt) ein Scherz! Anmerkung
Mittelding aus 'kann gar nicht sein!' und 'das traust du dich, mir zu sagen!?' Bsp.: Ich muss los, Schatz. Wo ist der Autoschlüssel? - Ähm, ja ... also: Mit dem Wagen ist Conny unterwegs. - Das ist jetzt ein Scherz!
(ugs.) · das ist jetzt ein Witz (nicht wahr?) Anmerkung
Wird gesprochen wie eine Feststellung, Bsp.: Wenn du Urlaub für die Beerdigung haben willst, musst du den Chef fragen, aber der ist erst übernächste Woche wieder da. - Das is jetz'n Witz, oder?
(ugs.) · das ist nicht dein Ernst! (ugs.) · das kann nicht Ihr Ernst gewesen sein! (ugs.) · das meinst du (doch) nicht ernst!? (ugs.) · das soll wohl ein Witz sein! (ugs.) · das sollte (doch) wohl ein Scherz (gewesen) sein! (ugs.) · (das ist doch) der Witz in Tüten! (empört) (ugs.) · echt jetzt? (ugs.) · (ich glaube,) ich hab mich (da) wohl verhört! (ugs.) · komm mal klar! (ugs., jugendsprachlich) · machst du Witze? (ugs.) · meinst du das etwa ernst? (ugs.) · nee, nä? Anmerkung
Bsp.: Hast du schon gehört, die Müllersche wird jetzt Fachbereichsleiterin vom Ordnungsamt. - Nee, nä? Da haben sie ja die Richtige gefunden, hast du mal gesehen, wie's bei der aufm Schreibtisch aussieht!?
(ugs., norddeutsch) · nee, oder? (ugs., süddt.) · sag das nochmal! (herausfordernd) (ugs.) · (wohl) (ein) schlechter Witz (ugs.) · soll das ein Witz sein? (ugs., ironisch) · (sag mal,) spinnst du? Anmerkung
kann je nach persönlichem Verhältnis als Beleidigung aufgefasst werden
(ugs.) · was erzählst du da!? (ungläubig) (ugs.) · was war das eben? (drohend) (ugs.) · wie bitte?? (ugs.) · wie jetzt!? (ugs.) · wie war das (eben)? (drohend) (ugs.) · willst du mich auf den Arm nehmen? (ugs., fig.)

(das ist) wirklich wahr (Hauptform) · ernsthaft · ich mein's ernst · im Ernst · kein Scherz · kein Witz · ungelogen · echt (wahr) (ugs.) · echt jetzt (ugs.) · ganz ehrlich (ugs.) · ganz in echt (ugs.) · ich muss ganz ehrlich sagen (...) (ugs., floskelhaft) · in echt (ugs.) · kein Scheiß (ugs., salopp) · ohne Flachs (ugs.) · ohne Scheiß (ugs., salopp) · Tatsache! (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.