Synonyme > Suchabfrage

imstande sein (zu)

Gefundene Synonyme für »imstande sein (zu)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

beherrschen (zu) Anmerkung
Bsp.: Auch nach drei Jahren Unterricht beherrscht er es noch nicht, einfache Sätze auf Chinesisch zu bilden.
· (etwas) beherrschen · fähig sein · im Stande sein (zu) · imstande sein (zu) · in der Lage sein · (etwas) können Anmerkung
Bsp.: Er ist noch nicht ganz in der Moderne angekommen, er kann noch nicht mal Englisch. | Kannst *du* etwa nicht Tango tanzen? | Mit *dem* soll ich fahren? Ich kann aber kein' Twingo, ich hab auf Corsa gelernt. | Schon wieder Spaghetti, kannst du überhaupt nichts anderes?
· (einer Sache) mächtig (sein) · umgehen können (mit) · drauf haben Anmerkung
Bsp.: Also die üblichen Office-Anwendungen sollten Sie schon draufhaben, wenn Sie hier 'ne Weile bleiben wollen.
(ugs., salopp) · (jemandem) gegeben sein Anmerkung
Bsp.: Nicht jedem ist es gegeben, eine angespannte Situation durch Humor zu entschärfen.
(geh.) · vermögen (zu) Anmerkung
Bsp.: Der Zeuge vermochte nicht zu sagen, wie die andere Person ausgesehen hatte, dazu sei es zu dunkel gewesen.
(geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.