Synonyme > Suchabfrage

in der Tinte sitzen

Gefundene Synonyme für »in der Tinte sitzen«.

missliche Situation · Misslichkeit · Not · Notlage · (in der) Patsche · schwierige Situation · Schwierigkeit · Schwulität (meist Plur.: in Schwulitäten) · (in der) Tinte (sitzen) · Verlegenheit · verzwickte Situation · Bredouille Anmerkung
dt. Aussprache meist 'Bredullje', franz. ausgesprochen wäre [bʀəduj]; Bsp.: "auch die Kosten von wochenlangen Streiks ... hatten den Konzern 2015 in die Bredouille gebracht."
(ugs., franz.) · Klemme (ugs.) · Schwulibus Anmerkung
nur als 'in Schwulibus sein', 'in Schwulibus geraten', 'jemanden in Schwulibus bringen'
(ugs., selten) · Verdrückung (ugs., regional) · Bedrängnis (geh.)

in Schwierigkeiten (sein) (Hauptform) in Schwierigkeiten stecken (Hauptform) · Ärger haben · in Bedrängnis (sein) · in der Bredouille (sein) · in der Klemme sitzen · in der Patsche (sein) · in der Patsche sitzen · in der Tinte sitzen · (sich) in einer misslichen Lage befinden · in einer verfahrenen Situation sein · in einer verzwickten Situation sein · in großen Nöten (sein) · in Verdrückung (sein) · Trouble haben · in der Klemme stecken (ugs.) · in Schwulibus (sein) (ugs., scherzhaft-ironisch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.