Synonyme > Suchabfrage

ist die Rede von

Gefundene Synonyme für »ist die Rede von«.

berichten von (Text) Anmerkung
Bsp.: Seine Reisebeschreibungen berichten von wunderlichen Geschehnissen und von Begegnungen mit außergewöhnlichen Personen.
· berichtet werden Anmerkung
Bsp.: In den Pressemeldungen wurde berichtet, dass es bei den Grenzkontrollen zu einer Reihe von Zwischenfällen gekommen war.
· erzählen von Anmerkung
Bsp.: Die alten Sagen erzählen von Kämpfen und Niederlagen ganzer Sippen und Stämme, die sich in der Konkurrenz um Land und Macht bis zur Selbstauslöschung bekriegten.
· erzählt werden Anmerkung
Bsp.: In dem Roman wird erzählt, wie eine Farmerfamilie mit aller Kraft versucht, der unwirtlichen Natur ihr karges Überleben abzuringen.
· (es) ist die Rede von · vermelden Anmerkung
Bsp.: Die Nachrichten jener Zeit vermeldeten beinahe täglich weitere Lebensmittelskandale.
· künden von Anmerkung
Bsp.: Schon die Moritaten der Bänkelsänger kündeten von angsteinflößenden Untaten der Mitmenschen und von anderen Schrecknissen ihrer Zeit.
(geh.)

ausgesprochen werden · fallen (Wort/e, Ausssage/n, ...) Anmerkung
Bsp.: "Es fielen Sätze wie 'Als würde ich gegen eine Wand reden!', und 'Ich verstehe echt nicht, was dein Problem ist!' " (ze.tt)
· gesagt werden Anmerkung
Bsp.: "Der Verkäufer will von nichts gewußt haben, 'würde das Fahrzeug aber wieder zurücknehmen und jemand anderem verkaufen' (wurde wörtlich so gesagt)." (123recht.de)
· (es) ist die Rede von Anmerkung
Bsp.: "Von Erholung war nie die Rede." (Film-/Romantitel)
· man spricht von Anmerkung
Bsp.: Man sprach von 'großzügiger Entschädigung'; wie das zu finanzieren sei, davon war nicht die Rede.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.