Synonyme > Suchabfrage

ist gut!

Gefundene Synonyme für »ist gut!«.

einverstanden (Hauptform) · abgemacht · akzeptiert · da sage ich nicht nein · genehmigt! · ich nehme dich beim Wort! · (geht) in Ordnung · machen wir! · alles klar! (ugs.) · alles paletti! (ugs.) · d'accord (ugs., franz.) · das ist ein Wort! (ugs.) · (ist) gebongt! (ugs.) · geht klar (ugs.) · (ist) gemacht! (ugs.) · gut (ugs.) · ist gut! (ugs.) · ist recht! (ugs., regional) · O. K. (ugs.) · o. k. (ugs.) · (ist) okay (ugs.) · okey-dokey Anmerkung
Ausspr. 'oki'doki
(ugs.) · roger! (ugs., selten, engl.) · schön (ugs.) · schon überredet! (ugs.) · so machen wir das! (ugs.) · so machen wir's! (ugs.) · warum nicht?! (ugs.) · Stattgegeben! Anmerkung
Nur in deutsch synchronisierten Spielfilmen mit einer Gerichtsverhandlung im angelsächsischen Raum: "Einspruch, euer Ehren!" - "Stattgegeben."
(fachspr., juristisch) · dein Wille geschehe (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es geschehe (mir) nach deinen Worten (biblisch, veraltet, auch ironisch) (geh.) · es sei! (geh., veraltet) · so sei es! (geh., veraltet)

(etwas) leid sein (Hauptform) · (jemandem) bis hier stehen (+ Geste) · mit seiner Geduld am Ende sein · (jemandem) bis da stehen (+ Geste) Anmerkung
üblicherweise unterstrichen von einer Art Abstreich-Bewegung der flachen Hand direkt unter der Nase
(ugs.) · (jemandem) bis Oberkante Unterlippe stehen (ugs.) · etwas dicke haben (ugs.) · (die) Faxen dicke haben (ugs.) · (von etwas) genug haben (ugs.) · (es) ist gut Anmerkung
Bsp.: (streng:) Jonathan, ist gut jetzt! | So gerne wie ich auch Camping mache, aber irgendwann ist (es) einfach gut, da brauche ich wieder ein richtiges Bett.
(ugs.) · (den) Kaffee auf haben Anmerkung
Betont ist hier das Wort 'auf': Ich sag dir, mit diesem Super-Schnäppchen-Drucker hab ich sowas von den Kaffee auf, der raubt mir den letzten Nerv.
(ugs., fig.) · (den) Kanal voll haben (ugs., fig.) · (jemandem) langen Anmerkung
Bsp.: Mir langt's für heute, ich geh nach Hause.
(ugs., regional) · (die) Nase gestrichen voll haben (ugs., fig.) · (die) Nase voll haben (von) (ugs., fig.) · (etwas) nicht mehr hören können (ugs., fig.) · (jemandem) reichen Anmerkung
Bsp.: Mir reicht's allmählich mit deinem ewigen Gejammer.
(ugs.) · (etwas) satt haben (ugs.) · (die) Schnauze gestrichen voll haben (ugs., fig.) · (die) Schnauze voll haben (ugs., fig.) · (etwas) überbekommen (ugs.) · (jemandem) zu dumm sein Anmerkung
Bsp.: Das ist mir einfach zu dumm, ich hau ab.
(ugs.) · (jemandem) zu dumm werden (ugs.) · zum Hals(e) heraushängen (ugs., fig.) · zum Hals(e) raushängen (ugs., fig.) · (jemandes) Bedarf ist gedeckt Anmerkung
Bsp.: Ich kann dich gerne nach Hause fahren, das wird bestimmt ganz lustig mit uns beiden. - Nee, lass mal, mein Bedarf an 'lustig' ist für heute gedeckt.
(geh., Understatement) · (einer Sache) müde (sein) Anmerkung
Beispiel "Ich bin der Kunstwelt ein bisschen müde geworden."
(geh.) · (einer Sache) überdrüssig sein (geh.)

(es) belassen bei Anmerkung
Bsp.: Ich denke, wir belassen es dabei. Von mir aus wäre der Fall jetzt erledigt.
· es bewenden lassen (mit / bei) Anmerkung
Bsp.: Für dieses Mal wollen wir es bei einer Verwarnung bewenden lassen.
· (einer Sache) nichts hinzuzufügen (sein) · sein Bewenden haben (mit / bei) Anmerkung
Bsp.: Wir haben uns jetzt lange genug damit herumgeärgert, damit mag es dann sein Bewenden haben.
· (es) ist gut (mit) Anmerkung
Bsp.: Jetzt ist aber gut, gib endlich Ruhe.
(ugs.) · (etwas) soll (mal) genug sein (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.