Synonyme > Suchabfrage

ist im Busch

Gefundene Synonyme für »ist im Busch«.

(sich) abzeichnen · abzusehen sein · (sich) anbahnen · (sich) andeuten · (sich) ankündigen · aussehen nach Anmerkung
Bsp.: Es sieht nach Regen aus. | "Nächste Woche soll das Wetter auch besser werden, es sieht nach Freibadwetter aus." (jetztmalhalblang.de/author/isa)
· drohen · erwarten lassen · herannahen · heranrücken · heranziehen · heraufziehen · im Anmarsch sein (fig.) · im Anzug sein Anmerkung
Bsp.: Es ist ein Gewitter im Anzug.
· im Verzug sein · in der Luft liegen · ins Haus stehen · knistern im Gebälk (es) · näher rücken · nahen · seine Schatten vorauswerfen · zu erwarten stehen · (auf jemanden) zukommen · (etwas) ist im Busch Anmerkung
für eine unbestimmte, nur gefühlsmäßig erahnte Spannung
(ugs., fig.) · heraufdämmern (geh.) · (die) Zeichen stehen auf (...) Anmerkung
auch 'alle Zeichen stehen auf'
(geh., variabel)

etwas haben · etwas stimmt nicht (mit) Anmerkung
Bsp.: Ich glaube, mit Opa stimmt etwas nicht, er hat noch nicht einmal nach unserer Kleinen gefragt.
· (es) stimmt was nicht (mit) · irgendetwas ist (mit jemandem) (ugs.) · irgendwas ist (mit jemandem) Anmerkung
Bsp.: Sagen Sie mal, ist irgendwas (mit Ihnen)? Sie sehen so blass aus.
(ugs.) · (etwas) ist im Busch (bei) Anmerkung
Bsp.: Er spricht kaum noch mit uns, also, irgendwas ist bei dem im Busch. Kannst du ihn nicht mal ansprechen, du hast doch sonst 'en ganz guten Draht zu ihm.
(ugs., fig.) · was haben Anmerkung
Bsp.: Hast du gesehen, wie die geguckt hat? Die hat doch was, so wie die guckt! | Meine Güte, was hat du denn jetzt schon wieder!
(ugs.)

(etwas) ist im Busch (fig.) · (etwas) steckt dahinter

etwas kommt auf jemanden zu (fig.) · (etwas) ist im Busch (fig.) · (etwas) liegt in der Luft (fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.