Synonyme > Suchabfrage

kümmerlich(e) (Gradpartikel vor Zahlwort)

Gefundene Synonyme für »kümmerlich(e) (Gradpartikel vor Zahlwort)«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

armselig(e) (Gradpartikel) Anmerkung
abwertend oder mitleidig
· beschämend(e) (Gradpartikel vor Mengenangabe) Anmerkung
Bsp.: Der Rücklauf bei der Fragebogenaktion lag bei beschämenden 22%. | Es war beschämend wenig, was die Leute bereit waren, zu spenden.
(abwertend) · bescheiden(e) (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
Bsp.: Die Sammlung für den ausscheidenden Kollegen erbrachte bescheidene 24,50 Euro.
· erbärmlich(e) (Gradpartikel vor Mengenangabe) (abwertend) · kümmerlich(e) (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
auch mitleidig
(abwertend) [☯ Gegensatz: reichlich bemessen] · lumpige (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
meist im Zusammenhang mit Geld, Bsp.: Die wollten mich mit lumpigen 8 Euro die Stunde abspeisen, aber nicht mit mir!
(abwertend) [☯ Gegensatz: ansehnlich] · magere (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
Bsp.: Nur magere 36% der eingesammelten Kunststoffe müssen recycelt werden.
[☯ Gegensatz: erfreulich] · mickrige (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
Bsp.: Ich schaffte an diesem Tag gerade mal mickrige drei Werkstücke.
(abwertend) [☯ Gegensatz: stattlich] · traurige (Gradpartikel vor Zahlwort) Anmerkung
mitleidig; Bsp.: Nur traurige acht Gestalten waren zu dem Vortrag des australischen Gastprofessors erschienen.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.