Synonyme > Suchabfrage

kein Bein auf die Erde kriegen

Gefundene Synonyme für »kein Bein auf die Erde kriegen«.


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

keine Chance haben (gegen) · nicht punkten können (fig.) · (sich) umsonst anstrengen · (sich) vergeblich abmühen · auf Granit beißen (ugs., fig.) · auf keinen grünen Zweig kommen (ugs., fig.) · (sich) die Zähne ausbeißen (ugs., fig.) · kein Bein auf die Erde kriegen (ugs., fig.) · (mit etwas ist) kein Blumentopf zu holen (ugs., fig.) · keine Schnitte kriegen (ugs., fig.) · keinen Blumentopf gewinnen können (mit) (ugs., fig.) · keinen Fuß auf die Erde kriegen (ugs., fig.) · keinen Stich bekommen (ugs., fig., variabel) · keinen Stich haben (ugs., fig., variabel) · keinen Stich holen (ugs., fig., variabel) · keinen Stich landen (ugs., fig., variabel) · keinen Stich machen (ugs., fig., variabel)


Notice: Trying to access array offset on value of type null in /homepages/39/d232908022/htdocs/korrekturen2/mobile/synonyme/index.php on line 140

auf keinen grünen Zweig kommen Anmerkung
Bsp.: Mit einigen Titeln erzielte er in seinem Kleinverlag zwar Achtungserfolge, aber so richtig kam er so auf keinen grünen Zweig und stand immer kurz vor dem Aufgeben.
(fig.) · herumkrebsen Anmerkung
Bsp.: am Existenzminimum herumkrebsen
(fig.) · nicht vorwärtskommen Anmerkung
auch 'es geht für jemanden nicht vorwärts', Bsp.: Anscheinend hatte er bereits mit dieser Sachbearbeiterstelle das Ende der Karriereleiter erreicht; wie er sich auch anstrengte, er kam in seinem Job nicht vorwärts.
(fig., variabel) · (im Leben) nicht weiterkommen Anmerkung
auch 'es geht für jemanden (irgendwo) nicht weiter'
(fig., variabel) · (es) zu nichts bringen Anmerkung
Bsp.: Sie hatte schnell realisiert, dass sie es in diesem Haus zu nichts bringen würde und lauerte auf eine günstige Gelegenheit zum Absprung.
· (es) zu wenig bringen Anmerkung
Bsp.: Er hatte es zu wenig gebracht, immerhin hatte er zwei Kinder zu anständigen Menschen erzogen.
· kein Bein auf die Erde kriegen Anmerkung
auch 'kein Bein auf die Erde bekommen', Bsp.: Sie konnte sich mit ihren drei Aushilfsjobs abmühen, wie sie wollte, sie bekam einfach kein Bein auf die Erde und wurde ihre Schulden nicht los.
(ugs., fig., variabel)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.