Synonyme > Suchabfrage

keine Gedanken machen

Gefundene Synonyme für »keine Gedanken machen«.

ganz beruhigt sein (können) (formelhaft) Anmerkung
Bsp.: Sie können ganz beruhigt sein.
· keine Bedenken (zu) haben (brauchen) · (sich) keine Sorgen machen (müssen) Anmerkung
Die meisten dieser Gruppe trifft man oft als Aufforderung/Appell an: Mach dir bloß keine Sorgen. Oder, variiert: Sie brauchen sich da keine Sorgen (zu) machen.
· ruhig schlafen können (fig.) · unbesorgt sein Anmerkung
Bsp.: Du kannst ganz unbesorgt sein, um diese Zeit wird da niemand aufkreuzen.
· Da machst du nichts verkehrt. Anmerkung
Bsp.: Wenn's um solide Information geht, da ist Facebook ja immer ne Top-Quelle, da machste nix verkehrt. (Oliver Welke sinngemäß in der heute-Show v. 13.3.2020)
(ugs., Spruch) · Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. (ugs., Sprichwort) · (sich) keine Gedanken machen (ugs.) · (sich) keinen Kopf machen (ugs.) · nicht weiter drüber nachdenken (ugs.)

(etwas) ausblenden · (sich) keine Gedanken machen (um) · keinen Gedanken verschwenden (an) · (etwas) nicht auf dem Schirm haben (fig.) · nicht denken an Anmerkung
Bsp.: Leider hatte ich beim Kinderwagenkauf nicht an den Winter gedacht, und dann kam ein Winter mit richtig viel Schnee.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.