Synonyme > Suchabfrage

kennen

Gefundene Synonyme für »kennen«.

kennen · nachvollziehen · über Kenntnisse verfügen · überblicken · verstehen · wissen · (etwas) drauf haben (ugs.)

(jemandem) bekannt sein · kennen · Kontakt haben (zu jemandem) · mit jemandem in Verbindung stehen · zu jemandes Umfeld gehören

(jm.) bekannt (sein) · (jemandem) etwas sagen Anmerkung
Bsp.: Moment mal, Czerwinski..., der Name sagt mir was.
· kennen

(jemanden) kennen (der etwas erledigen kann) · über entsprechende Kontakte verfügen · (jemanden) an der Hand haben Anmerkung
Bsp.: Ich glaub, mein Computer ist jetzt ganz hin, ich werde den wohl wegwerfen. - Naja, ich hab da 'en Kollegen an der Hand, der könnte dir das wieder hinbiegen.
(ugs.)

Tradition haben (Hauptform) · (es) ist Tradition (dass) Anmerkung
Bsp.: Es ist bei uns tradition, dass der Gast den ersten Trinkspruch ausbringt.
· (schon) kennen Anmerkung
Bsp.: Einen Ostermarkt kennen wir in unserer Gemeinde schon seit mehr als 40 Jahren.
· (die) Tradition will (dass) · (so) üblich sein Anmerkung
Bsp.: In unserer Gegend ist es üblich, dass unverheiratete Männer ihrer Angebeteten in der Nacht zum ersten Mai einen geschmückten Maibaum vors Haus stellen.
· (etwas) immer so machen Anmerkung
Bsp.: Freitags essen wir Fisch, das machen wir hier immer so.
(ugs.) · immer so sein (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.