Synonyme > Suchabfrage

klappen

Gefundene Synonyme für »klappen«.

aufgehen (Plan, Rechnung) (fig.) · funktionieren · gelingen [☯ Gegensatz: fehlschlagen] · glücken · (sich) ausgehen (ugs., österr.) · gutgehen Anmerkung
Bsp.: Na, ich weiß ja nicht, ob das auch wirklich gutgeht? - Bis jetzt ist jedenfalls alles gutgegangen.
(ugs.) [☯ Gegensatz: schiefgehen] · hinhauen (ugs.) · klappen Anmerkung
Bsp.: Hat alles prima geklappt mit dem Wagen, der steht jetzt unten in der Garage.
(ugs.) [☯ Gegensatz: danebengehen] · laufen wie geplant (ugs.)

funktionieren · funktionuckeln (ugs.) · funzen Anmerkung
Ugs. Verkürzung zu 'funktionieren', zumeist nur in 3. Person Singular gebraucht: Etwas funzt.
(ugs.) · gehen Anmerkung
Bsp.: "Wieso geht mein Internet nicht mehr?"
(ugs.) · klappen (ugs.) · laufen (ugs.) · (es) tun Anmerkung
Ich denke, das ist gemeint: Die alte Kaffeemaschine tut's noch (und nicht: tut noch) - oder gibt es eine regionale Umgangssprache, wo man sagen kann 'Die Maschine tut noch.' ?
(ugs.)

dabei bleiben (es) Anmerkung
Bsp.: Bleibt es bei morgen? - Ja, natürlich.
· in Ordnung gehen · klappen (mit) Anmerkung
Bsp.: Leider klappt es morgen für mich nicht mit dem Termin, lass uns was anderes überlegen.
· klar gehen Anmerkung
Bsp.: Diesen Donnerstag geht es nicht, aber wie sieht's mit nächster Woche aus? - Ja, könnte klar gehen, aber ich muss da erst noch mal Rücksprache halten.
· (den) Termin halten Anmerkung
Bsp.: Sie werden doch nicht verschieben wollen, oder? - Nein, wir halten den Termin.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.