Synonyme > Suchabfrage

kommen zu

Gefundene Synonyme für »kommen zu«.

aufkommen · auftreten · ausbrechen · (sich) ausprägen · einsetzen · (sich) einstellen · eintreten · entstehen · (sich) entwickeln · (sich) ereignen · kommen zu (es) Anmerkung
Bsp. "Als Nebenwirkung kann es zu Kopfschmerzen kommen."
· vorfallen

passieren (Hauptform) · (sich) ereignen · erfolgen Anmerkung
wirkt sehr oft stilistisch unbeholfen, z.B.: "Es erfolgten noch Belobigungen und Auszeichnungen für die besten Schülerinnen/Schüler der verschiedenen erreichten Abschlüsse." (salm-bhv.de)
(förmlich) · geschehen · kommen zu (es) Anmerkung
Bsp.: Es kam zu einem Handgemenge.
· nicht ausbleiben · vonstatten gehen · vorfallen · (sich) abspielen (ugs.) · (sich) tun Anmerkung
Bsp.: Hier tut sich seit Wochen nichts auf der Baustelle.
(ugs.) · (sich) begeben (es) (geh.) · (sich) zutragen (geh.)

auftreten · (sich) bilden · entstehen (im weiteren Sinne) · (es) gibt · hervortreten · in Erscheinung treten · kommen zu (es) · nicht ausbleiben Anmerkung
Bsp.: Wenn mehrere Trockenjahre wie dieses aufeinander folgen, werden Probleme bei der Wasserversorgung in Landwirtschaft und Gartenbau nicht ausbleiben.
· sichtbar werden · (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Es zeigten sich zunehmend Ermüdungserscheinungen.
· zu sehen sein Anmerkung
Bsp.: Die Folgen der modernen Produktions- und Wirtschaftsweisen mit ihrem hohen Energiebedarf, der immer noch weitgehend mit fossilen Brennstoffen gedeckt wird, sind inzwischen auf der ganzen Welt zu sehen.

(sich) die Zeit nehmen (zu) · es (zeitlich) einrichten können Anmerkung
Bsp.: Schön, dass Sie es einrichten konnten. | Es wäre schön, wenn Sie es einrichten könnten.
· kommen (zu) Anmerkung
Bsp.: Ich weiß nicht, ob ich heute noch zu meinem Sport komme. | Ich war wieder nicht dazu gekommen, bei meinem Onkel anzurufen, wo er doch so krank ist. | Man kommt hier vor lauter Arbeit nicht zum Quatschen - das geht gar nicht!
· (zeitlich) schaffen · (sich) (einen) Termin freihalten (für) · (die) Zeit finden · (die) Zeit haben · (jemandes) (andere) zeitliche Verpflichtungen lassen es zu Anmerkung
Bsp.: Seine anderen zeitlichen Verpflichtungen lassen es angeblich nicht zu, dass er bei den Großeltern mal nach dem Rechten sieht.
(floskelhaft) · (etwas) terminlich hinbekommen (ugs.)

erreicht werden (können) · erzielt werden (können) · es kommt zu · kommen zu Anmerkung
Bsp.: Man kam zu einer Vereinbarung über Schutzzonen in dem Bürgerkriegsland.
· zu dem Ergebnis gelangen (dass) · zu dem Ergebnis kommen (dass) · zustande kommen

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.