Synonyme > Suchabfrage

kommt nicht in Frage

Gefundene Synonyme für »kommt nicht in Frage«.

ausgeschlossen · daraus wird nichts · unmöglich · völlig ausgeschlossen · wo denken Sie hin! · wo denkst du hin! · beim besten Willen nicht (ugs.) · Da kann ja jeder kommen! (ugs.) · da kannst du lange drauf warten (ugs.) · da könnte ja jeder kommen (und ...)! (ugs.) · da musst du früher aufstehen! Anmerkung
Bsp.: Mit dem willst du dich anlegen? Da musst du aber früher aufstehen!
(ugs., fig.) · daraus wird nix (ugs.) · das kannst du dir abschminken (ugs., fig.) · denk nicht mal dran! (ugs., Spruch) · Ding der Unmöglichkeit (ugs.) · kommt nicht in die Tüte (ugs., Spruch, fig.) · kommt (überhaupt) nicht in Frage (ugs.) · nicht mit mir! (ugs.) · so haben wir nicht gewettet! (ugs.) · träum weiter! (ugs., Spruch) · vergessen Sie's! (ugs.) · vergiss es! (ugs., Spruch) · wo kämen wir (denn) da hin (,wenn ...)! (ugs., emotional) · Wo kommen wir (denn) da hin!? (ugs.) · so gerne wie ich (etwas tun) würde, aber (geh.)

kommt nicht in Frage Anmerkung
BSp.. Der Donnerstag kommt bei mir / für mich nicht in Frage, da muss ich die nächsten Wochen regelmäßig zur Fortbildung.
· Flötepiepen! Anmerkung
Bsp.: Zu Mittag sollte es heute Apfelpfannkuchen geben, da hatt' ich mich schon drauf gefreut. Aber Flötepiepen, wieder nur Nudeln mit Ketchup.
(ugs., regional, westfälisch) · geht nicht (bei jemandem) Anmerkung
Bsp.: Donnerstag geht bei mir nicht, da hab ich schon einen Termin beim Physiotherapeuten.
(ugs.) · hat sich nix mit Anmerkung
Bsp.: Hat sich nix mit Schlafen, ich muss gleich wieder los.
(ugs.) · hat sich was mit Anmerkung
Bsp.: Hat sich was mit parlamentarischer Sommerpause: Schon zwei mal musste der Bundestag zur Sondersitzung anrücken.
(ugs.) · is nich Anmerkung
Bsp.: Hier die Bedienung angrapschen is nich, Sportsfreund, da gibt's Ärger.
(ugs., norddeutsch) · ist nicht Anmerkung
Bsp: Kino ist nicht heute Abend, da ist Hausversammlung und da muss ich hin.
(ugs.) · Satz mit X - war wohl nix! (ugs., Spruch) · (es) wird nichts (aus etwas) Anmerkung
Bsp.: Aus dem Fußballturnier im Juni wird erst mal nichts, der Platz wird wieder aufgemöbelt und an den kahlen Stellen wird wieder Rasen nachgesät, und vor Anfang August kann das Feld nicht wieder bespielt werden.
(ugs.) · (es) wird nichts (mit etwas) Anmerkung
Bsp.: Mit dem Ausflug nächsten Sonntag wird es nichts, da muss ich für eine ausländische Besuchergruppe den Stadtführer spielen.
(ugs.)

(ist) abgelehnt · kommt nicht in Frage · negativ Anmerkung
z.B. bei militärischen Einsätzen, Bsp.: Können Sie die Brücke überqueren und auf der anderen Seite in Stellung gehen? - Negativ, die Brücke wurde in der Nacht vermint. | Scherzhaft auch in Alltagssituationen: Kannst ich mir heute Abend dein Auto nehmen? - Negativ, das brauch' ich heute selbst.
(Jargon) · nein

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.