Synonyme > Suchabfrage

kooperieren

Gefundene Synonyme für »kooperieren«.

an einem Strang ziehen (fig.) [☯ Gegensatz: sein eigenes Süppchen kochen] · gemeinsam handeln · gemeinsame Ziele verfolgen Anmerkung
auch 'dieselben Ziele / Interessen haben'
(variabel) · in die gleiche Richtung arbeiten · in eine gemeinsame Richtung marschieren Anmerkung
auch 'in dieselbe Richtung marschieren'
(fig., variabel) [☯ Gegensatz: aus der Reihe tanzen] · kooperieren [☯ Gegensatz: nicht mitspielen] · mitarbeiten (an einem Werk) · zusammenarbeiten · mitmachen (ugs.) [☯ Gegensatz: (sich) querstellen]

mitmachen (passiv) Anmerkung
Bsp: "Die Schule belohnt auch heute noch dieses (...) große Mengen Wissen hineinstopfen und wieder auskotzen. Wer da nicht mitmacht, kriegt zwar schlechte Noten, hat aber die Chance, souveräner zu sein im Lernen." (Die Zeit, 30.6.2009)
(ugs., Hauptform)
· (sich) einlassen auf Anmerkung
Bsp.: Du musst dich auf das Spiel richtig einlassen, sonst hast du nichts davon.
· (sich etwas) (gerne) gefallen lassen Anmerkung
Bsp: Er fasste sie bei der Hand, und sie ließ es sich gefallen.
· kooperieren Anmerkung
Bsp: Wenn der Azubi nicht kooperiert und einfach nicht zur Berufsschule geht, ständig zu spät kommt und sich weigert, das Berichtsheft zu führen, dann bleibt auf die Dauer keine andere Möglichkeit als das Ausbildungsverhältnis zu beenden.
· mitgehen · mittun · mitspielen Anmerkung
Bsp.: "Der Fiat-Chef spricht selbst davon, dass das den Abbau von Arbeitsplätzen bedeuten würde. Aber werden Betriebsräte und Gewerkschaften da überall so einfach mitspielen?" (Die Zeit, 06.07.2009)
(ugs.) · mitziehen Anmerkung
Bsp.: Wir müssen in der nächsten Zeit alle Überstunden schieben. Wer da nicht mitzieht, kann gehen.
(ugs.)

auspacken (ausplaudern) Anmerkung
Bsp.: Gib dir keine Mühe, dein Kumpel hat ausgepackt. Danach sieht es ziemlich schlecht aus für dich. Hast du uns nicht doch was zu erzählen?
(ugs., salopp, Hauptform, fig.) [☯ Gegensätze: nicht singen, dichthalten]
· alles verraten · geständig sein · gestehen · kooperieren Anmerkung
aus der Perspektive der Ermittler und der Medien: Da die Täter kooperierten, konnten die Ermittlungen zügig abgeschlossen werden.
· reden · quatschen Anmerkung
Bsp.: Hast du etwa gequatscht? Ist besser, wenn du's gleich zugibst...
(ugs., salopp) · singen Anmerkung
aus Komplizen-Perspektive im Jargon älterer Gangsterfilme: Sag mal, dein Spezi, den hat doch die Polizei geschnappt, und jetzt erzählen die Leute, dass er gesungen hat wie eine Nachtigall, und dabei hatte man ihm noch nicht mal eine Frage gestellt. Was fällt dir dazu ein?
(ugs., salopp, veraltet)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.