Synonyme > Suchabfrage

kurz davor

Gefundene Synonyme für »kurz davor«.

ansetzen (zu) · Anstalten machen (zu) Anmerkung
Bsp.: "Niemand machte Anstalten, für den Rollstuhlfahrer Platz zu machen." (wp.de 02.11.2018)
· auf dem besten Weg sein (zu) · auf dem Sprung stehen (etwas zu tun) · drauf und dran (sein) · (etwas) gerade (tun) wollen Anmerkung
Bsp.: Ich wollte gerade antworten, als es draußen auf der Straße gewaltig schepperte.
· im Begriff sein (etwas zu tun) · im Begriff stehen (etwas zu tun) · im (...) begriffen sein Anmerkung
Bsp.: Ich war gerade im Gehen begriffen, als mich der Hausherr noch einmal in ein kleines Seitenzimmer bat.
· kurz davor (sein etwas zu tun) Anmerkung
mit dem Nebensinn 'gut dass es nicht so weit gekommen ist'; Bsp.: Ich war kurz davor, der Kleinen einen Klaps auf den Hintern zu geben, was mir sofort leid getan hätte.
(variabel) · kurz davor stehen (etwas zu tun) Anmerkung
Bsp.: Ich stand kurz davor zu explodieren.
· zu erkennen geben (dass man etwas zu tun gedenkt) · auf dem Sprung (sein) (ugs.) · (sich) anschicken zu (geh., veraltend) · Miene machen (zu) (geh., veraltet)

am Rande (einer Sache / von etwas) Anmerkung
Bsp.: Ich war am Rande der Verzweiflung.
· beinahe Anmerkung
Bsp.: Beinahe hätte ich eine große Dummheit gemacht.
· fast Anmerkung
Bsp.: Wir waren fast am Ziel, als der Motor anfing zu stottern. | Ich bin fast durchgedreht als ich das hörte.
· kurz davor (sein) Anmerkung
Bsp.: Ich war kurz davor, aufzugeben.
· schier Anmerkung
Bsp.: Das unablässige Pochen und Hämmern aus der unteren Wohnung raubte ihm schier den Verstand.

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.