Synonyme > Suchabfrage

mal so, mal so

Gefundene Synonyme für »mal so, mal so«.

floatend · flüchtig · frei flottierend · nicht durchgängig (zu beobachten) · nicht in der Konstanz · nicht kalkulierbar · nicht kontinuierlich · nicht persistent · nicht verlässlich · nicht vorhersehbar · schwankend · sporadisch · sprunghaft · unbeständig · unstet · vagabundierend · volatil · mal so, mal so (ugs.)

inkonsequent · launenhaft · mal so, mal so · schwanken wie ein Rohr im Wind [☯ Gegensatz: standhaft bleiben] · schwankend · (ein) schwankendes Rohr (im Wind) (fig.) [☯ Gegensatz: Fels in der Brandung] · unstet · wankelmütig · (ein) schwankes Rohr (geh.)

(etwas) entscheidet der Zufall · Glücksache · Glückssache · hängt vom Zufall ab · mal so mal so · kommt immer drauf an (ugs.)

heute so (und) morgen so [☯ Gegensatz: immer dasselbe] · (ein ständiges) Hin und Her · (wieder) Kommando zurück · mal hü(h) und mal hott sagen Anmerkung
auch: einmal hü, einmal hott / heute hü, morgen hott / mal heißt es hü, dann wieder hott / erst hü, dann (auf einmal) hott ...
(ugs., Spruch, variabel) · mal so, mal so (ugs.) · man weiß nicht, woran man ist (bei jemandem) (ugs.) · rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln Anmerkung
auch: rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln | rin inne Kartoffeln, raus aus'e Kartoffeln; ursprünglich mit dem falschen, von Plattdeutschen oder 'Ostarbeitern' beeinflusstem Kasus
(ugs., Spruch, variabel) · (jemand) weiß (auch) nicht, ob er warm oder kalt ist Anmerkung
Bsp.: " 'Was ist los?' ... - 'Ach ich weiß auch nicht. Der hatte gestern Abend eine so miese Laune... Aus dem Kerl soll einer schlau werden.' ... 'Mensch, lass den Kerl sausen, der weiß doch nicht ob er warm oder kalt ist.' " (Ruth Broucq, Frauenfalle Orient)
(ugs., Redensart) · (jemand) weiß (auch) nicht, was er will (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.