Synonyme > Suchabfrage

mickrig

Gefundene Synonyme für »mickrig«.

wenig (Hauptform) · bescheiden (Summe, Lohn) · gering [☯ Gegensatz: immens] · klein [☯ Gegensätze: groß, immens] · marginal · unbedeutend · von geringem Umfang · winzig [☯ Gegensatz: immens] · dünn (ugs.) · mickerig (ugs.) · mickrig (ugs.) [☯ Gegensatz: immens] · überschaubar (ugs., ironisch) [☯ Gegensatz: immens]

nichts Halbes und nichts Ganzes (ugs., Hauptform) · (nur eine) Bastellösung [☯ Gegensatz: (etwas) professionell machen] · (sich) nicht verlassen können (auf) Anmerkung
auch mit anderen Modalverben, Bsp.: Da wurde ein Regal zusammengeschustert mit lauter Glas-Sachen drauf, da wird einem angst und bange nur vom Hingucken, und direkt davor steht das Gästebett, also *ich* würde mich auf diese Konstruktion lieber nicht verlassen / auf so etwas kann / sollte / darf man sich / möchte ich mich nicht verlassen.
(variabel) · Provisorium · fipsig (ugs.) · (da) hat man nichts in der Hand Anmerkung
sagt man, wenn etwas zu klein, zu leicht, zu spielerisch gestaltet ist, Bsp.: Die Handhabung von dem Gerät, naja, da hat man zuerst mal nichts in der Hand, man hat nicht das Gefühl, dass man damit arbeiten kann.
(ugs.) · (hat) keinen Kopf und keinen Arsch Anmerkung
regional auch: Die ganze Geschichte hat doch kein' Kopp und kein' Arsch, da lass ich lieber die Finger von.
(ugs., fig.) · mick(e)rig (ugs.) · (eine) wackelige Angelegenheit (ugs.) · (eine) wackelige Geschichte (ugs.)

armselig · kümmerlich Anmerkung
Bsp.: Am Ort gab es damals keine Stadtbücherei, nur eine kümmerliche Leihbücherei mit Liebesromanen in leicht klebrigen Plastik-Schutzumschlägen.
[☯ Gegensatz: prächtig] · lausig Anmerkung
Bsp.: Die Besucherzahlen bei ihren Konzerten waren lausig.
(ugs.) · mick(e)rig Anmerkung
Bsp.: Im Vorgarten steht ein mickriges Kirschbäumchen, das trotz Düngung und gutem Zureden einfach nicht wachsen will.
(ugs.) · piselig Anmerkung
Bsp.: Geh mir weg mit deinen piseligen Möhren, die kannste an deine Karnickel verfüttern.
(ugs., rheinisch) · popelig Anmerkung
Bsp.: Nee, die Fahrradtour kann ich nicht mitmachen, ich hab nur so'n popeliges Klapprad ohne Gangschaltung.
(ugs.) · pupsig Anmerkung
Bsp.: "Die wollten mir erklären, dass sich die Zeiten geändert hätten und wollten mir super schwule mini pupsig kleine Lautsprecher verkaufen." (germanscooterforum.de 13.03.2009)
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.