Synonyme > Suchabfrage

nicht aufgeben

Gefundene Synonyme für »nicht aufgeben«.

bleiben (bei) [☯ Gegensatz: (sich) anders entscheiden] · festhalten (an) [☯ Gegensatz: abgeben] · (sich) halten (an) · nicht abgehen (von) · nicht aufgeben

durchhalten (Hauptform) · (Druck) aufrechterhalten · dranbleiben · nicht aufgeben · (Ziel) nicht aus den Augen verlieren · nicht lockern · nicht nachlassen · nicht ruhen und rasten (bis) Anmerkung
Bsp: "Er wird nicht ruhen und rasten, bis er an sein Ziel kommt."
· weiterverfolgen [☯ Gegensätze: fallenlassen, ad acta legen] · am Ball bleiben (ugs., fig.) · dran bleiben (ugs.) · nicht locker lassen (ugs.) [☯ Gegensatz: (einen) Schlussstrich ziehen] · nicht schlappmachen (ugs.)

nicht aufgeben · nicht wanken noch weichen · nicht wanken und weichen · nicht zurückweichen · weder wanken noch weichen

durchhalten · (sich) nicht abschrecken lassen · (so leicht) nicht aufgeben · (sich) nicht entmutigen lassen [☯ Gegensatz: den Mut verlieren] · nicht so schnell aufgeben · (ein) Unentwegter Anmerkung
Bsp.: "Zuletzt waren die Wanderwege zu reinen Bächen geworden, und alle bis auf ein paar Unentwegte (...) machten kehrt und versuchten so schnell wie möglich (...) zum Lokal und Bus zu kommen."
· (ein) Unerschrockener Anmerkung
Bsp.: Nur wenige Unerschrockene wagen sich zu dieser Jahreszeit noch ins Wasser.
· (ein) Die-Hard (sein) Anmerkung
'Die hard' = 'Stirb langsam'. Bsp.: "Ein paar Die Hards aus meiner Runde haben sich das [= Dark Easter Metal Meeting 2015] ja wirklich angetan - 500 km … + eine Übernachtung in München, aber mir war's dann zu teuer." (forum.deaf-forever.de)
(ugs., engl., fig.) · einer von den ganz Harten (ugs.)

an sich glauben · (den) Kopf nicht hängen lassen · nicht aufgeben · nicht den Mut verlieren

das wäre doch gelacht (wenn du nicht ...) (veraltend) · das wird schon wieder! · Kopf hoch! · lass dich nicht fertig machen! · lass dich nicht hängen! · lass dich nicht unterkriegen! · nicht aufgeben! · noch ist Polen nicht verloren! (sprichwörtlich)

im Rennen bleiben · nicht aufgeben · seine Kandidatur aufrechterhalten · seine Kandidatur nicht zurückziehen

(das) Handtuch noch nicht geworfen haben (fig.) · nicht aufgeben · (sich) nicht geschlagen geben · noch nicht am Ende sein · noch nicht aufgegeben haben · noch nicht aus dem Rennen sein (fig.) · weiterkämpfen

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.