Synonyme > Suchabfrage

nicht erreichen

Gefundene Synonyme für »nicht erreichen«.

verpassen (Bus, Zug ...) (Hauptform) · nicht erreichen · nicht schaffen Anmerkung
Bsp.: Der Zug hatte mal wieder Verspätung. Eigentlich hätte ich zum Umsteigen 20 Minuten Zeit haben sollen, aber fast hätte ich da meinen Anschlusszug nicht geschafft.
· nicht erwischen (ugs.) · (der Bus, Zug ...) war weg (ugs.)

scheitern (an) Anmerkung
Bsp.: Die Geschäftsidee war gut, aber wie so oft ist die Sache dann doch wieder an der Finanzierung gescheitert.
(Hauptform)
· (die) Hürde (des/der ...) nicht überwinden · (ein Ziel) nicht erreichen · (etwas) nicht schaffen Anmerkung
Bsp.: eine Prüfung nicht schaffen
· nicht über die ...hürde kommen Anmerkung
Bsp.: Die Partei ist nicht über die 5%-Hürde gekommen und kann nicht ins Parlament einziehen.
· versagen (bei) Anmerkung
Bsp.: bei einem Qualifikationsspiel / beim Vorsingen versagen
· (jemandem) zum Verhängnis werden Anmerkung
Bsp.: Das amerikanische Wahlsystem mit seinem Prinzip 'the winner takes all' ist schon so manchem aussichtsreichen Präsidentschaftskandidaten zum Verhängnis geworden.

(auf jemanden) keinen Zugriff haben · (jemandes) Kontrolle entzogen sein · (jemanden) nicht erreichen

(jemanden) nicht erreichen Anmerkung
Bsp.: Ich hab versucht, ihr das auszureden, aber sie hat nur höflich zugehört. Ich bin nun mal für sie eine Fremde und ich konnte sie nicht erreichen.
(ugs., fig., psychologisch) · (an jemanden) nicht herankommen Anmerkung
Bsp.: Sprich du doch mal mit ihm - ich komme an ihn nicht heran, bei mir macht er sofort dicht.
(ugs., fig., psychologisch)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.