Synonyme > Suchabfrage

nicht mehr gehen

Gefundene Synonyme für »nicht mehr gehen«.

abgeschlafft · keine Energie mehr haben · kraftlos · lasch · matt · saft- und kraftlos · schlaff · schlapp · alle (ugs.) · ausgelutscht (ugs.) · ausgepowert (ugs.) · daneben Anmerkung
Bsp.: "Das Fieber (rel. leicht mit um die 38,5° aber er war ziemlich daneben) ist seit heute weg, aber der Husten ist noch heftig." (9monate.de)
(ugs.) · down (ugs., veraltend) · duhne (ugs., rheinisch) · fix und foxi (ugs., veraltet, scherzhaft) · geschafft (ugs.) · groggy (ugs.) · in den Seilen hängen (ugs.) · kaputt Anmerkung
"Nach dem Laufen bin ich immer total kaputt."
(ugs.) · lurig (ugs., rheinisch) · (es .. einfach) nicht mehr gehen (ugs.) · nüntig Anmerkung
Bsp.: "Ich will, dass man versteht, wie elend ich am Boden war, als ein Nichts: Mä isch so nüntig." (kumabaer.ch) |
(ugs., vorarlbergerisch, schweiz., selten) · ohne Saft und Kraft (ugs.) · platt (ugs.)

nicht mehr funktionieren (Hauptform) · ausfallen Anmerkung
Bsp.: Die Lok fiel aus und der Zug blieb auf freier Strecke liegen.
· es nicht mehr tun · (den) Geist aufgeben (fig.) · nicht mehr gehen · nicht mehr laufen · nicht mehr wollen · (die) Grätsche machen (ugs., fig.) · (sich) verabschieden Anmerkung
Bsp.: Mein Rechner bringt mich noch zur Verzweiflung: Grad hatte ich das Netzteil erneuert, da verabschiedet sich der Monitor mit einem Knall und Rauchwölkchen aus der Rückwand.
(ugs., fig.)

abbrechen (Schule o.ä.) · aufgeben Anmerkung
Bsp.: ein Projekt / ein Vorhaben ... / einen Posten / eine Arbeit / einen Job ... / einen Versuch / einen Wunsch ... aufgeben
· in den Sack hauen Anmerkung
Bsp.: Mit der Neuen hatte es sich eigentlich ganz vielversprechend angelassen, aber nach vier Monaten hat sie in den Sack gehauen, und kein Mensch weiß, warum.
· schmeißen (Ausbildung o.ä.) Anmerkung
Bsp.: Sie hat ihre Ausbildung zur Tierpflegerin geschmissen, alle waren fassungslos: Jede andere würde sich alle zehn Finger danach lecken, so eine Chance zu bekommen.
· hinschmeißen Anmerkung
mit und ohne Akkusativobjekt: Er hat die Schule hingeschmissen. | Sie hatte eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen, aber noch in der Probezeit hat sie hingeschmissen.
(ugs.) · nicht mehr (dahin) gehen Anmerkung
Bsp.: Ich gehe nicht mehr zum Französischkurs, im Geschäft ist zurzeit zu viel los.
(ugs.) · sausen lassen Anmerkung
Bsp.: Er hat sein Sprachenstudium sausen lassen und bei einer Spedition als Fahrer für internationale Transporte angeheuert.
(ugs., fig.) · (die Schule Schule) sein lassen Anmerkung
analog 'die Uni Uni sein lassen', 'die Ausbildung Ausbildung sein lassen', 'die Fortbildung Fortbildung / Umschulung Umschulung ... / die Therapie Therapie / den Klavierunterricht Klavierunterricht ... sein lassen' mit zwei Bedeutungen: 'ganz abbrechen' oder 'vorübergehend vernachlässigen'
(ugs., variabel)

(es) ist nichts (mit) Anmerkung
Bsp.: Ohne flotten Internetanschluss ist nun mal nichts mit Home-Schooling.
· nicht (mehr) gehen Anmerkung
Bsp.: Konzentriert Home-Office machen, wenn die Kinder zu Hause herumtoben - dass das nicht geht, erfahren in diesen Corona-Zeiten gerade Alleinerziehende in aller Deutlichkeit.
· (an etwas ist) nicht zu denken · unmöglich (sein) · (es ist) Essig (mit) Anmerkung
Bsp.: "Wenn es regnete, war Essig mit der Arbeit und es regnete viel im Juni dieses Jahres." (gegen-hartz.de 26.06.2015) | "... einen Jumper auf dem Mainboard erledigt das Umschalten. PS2<-->USB. Wenn das Mainboard das nicht hat/kann, dann ist Essig mit Deiner USB Tastatur." (forum.chip.de/... 25.09.07)
(ugs.) · kann man vergessen Anmerkung
auch 'das kannst du / können wir / können Sie / könnt ihr vergessen'
(ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.